Hallo,
nach dem mein Kühler geplatzt war weil die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat (es wurden anschließend Kühler, Thermostat und Wasserpumpe gewechselt), geht die Temperatur laut Anzeige IMMER über 100°C und meisten bis in den roten Bereicht
Was ich aber festgestellt habe, das je höher die Drehzahl ist, desto niedriger wird die Temperatur und nach nicht einmal 800m fahrt bei kalten Motor sind dann schon die 90°C erreicht. Sobald die Anzeige bis kurz vor dem Roten Bereich geht, geht auch die Leistung verloren und der Klimakompressor schaltet sich vorübergehend ab. Alle Lüfter laufen dann natürlich auf voller Pulle, aber es bringt nichts, die Temp bleibt so hoch :gruebel:
Ich war deswegen auch schon in meiner Werkstatt aber die wissen auch nicht mehr weiter und raten mir die Kühlmittel-Temp Anzeige zu wechseln und den Kühlmittel-Temp Sensor zu erneuern.
Es wurde dann auch getestet ob die ZKD was abbekommen hat, aber auch da wurde nichts festgestellt (Druck im Kühlsystem normal, kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch, Heizleistung normal, keine Blasen am Ölmesstab bzw. am Öleinfülldeckel, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, Co-Test (oder wie der heisst) war auch OK, alle Kühlmittelschläuche lassen sich zusammendrücken). Der Kühler wird auch an der rechten Seite heiss (wenn man vor dem Motor steht) und an der linken seite Handwarm.
Meine Werkstatt und ich wissen einfach nicht mehr weiter