Ok, der Preis ist völlig überzogen, aber es ist aber schon krass was auf dem Gebrauchtwagenmarkt so abgeht, das mal ganz nebenbei...
Preise jenseits von Gut und Böse, ich hab für meine Karre auch zu viel bezahlt, aber was soll man machen..? Angebotsverfolgung in den letzten Wochen, Mobile.de, autoscout24 und ebay rauf/runter... Was billig ist an Omegas ist meist Schrott oder was für Schrauber die viel selbst machen können, bin ich nicht... Dann sehr viele Händlerangebote nur für Export, die fallen auch raus. Bleiben die brauchbaren Wagen wo Herr Händler natürlich mehr will, er muß ja auch Garantie geben.
Nun stellte sich mir die Frage, ok, Händler zu teuer, also Privatmann gucken. Hab ich auch getan, die wollen aber preislich das gleiche wie der Händler haben wenn die Karre noch brauchbar ist. Da war ein 97'er Omega B, 140 Tkm, 5200 Euros... Hab da angerufen und wollte über den Preis reden, der hat die Karre vor 2 Monaten selbst vom Händler gekauft, da ist eh Vorsicht geboten, er war der Meinung das er das gleiche verlangen kann wie er bezahlt hat und ließ sich auf nix ein.
Omega B, 98-er, 2.0, 100 KW, 130 TKm, 5500 Euro. Ok, da war lt. Besitzer kürzlich einiges gemacht an Reparaturen, aber auch der ging nicht runter, weil er ja grad erst so viel reingesteckt hat...
Um die 2000-4000 Euros war viel Auswahl, aber alles 150 Tkm oder deutlich drüber, TÜV kurz vorm Ablaufen, keine Scheckhefte, Beulen, Kratzer, Rost. Ich hab da wirklich reichlich rumtelefoniert.
Letztlich ist es doch der Händler geworden, war der teuerste der in Frage kam für mich, aber halt Garantie und der Händler auch relativ seriös, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Omega B Caravan, 12/99, 2.0, 100 KW, noch der Vorfacer, 68.000 Km, Scheckheft, unfallfrei, Tüv neu und es wurden noch einige Mängel vom Händler behoben die mich locker 800 Euro in der Werkstatt gekostet hätten. Zb. Zahnriemen war überfällig, Spurstangen, leichter Ölverlust Servopumpe, Dreieckslenker.
Bezahlt hab ich 5900 Euro, aber wie schon geschrieben, was soll man machen...?
Ich denke mal es 2 Gründe warum gebrauchte Karren teuer sind: Neuwagenpreise kann sich kaum noch jemand leisten, jedenfalls Normalverdiener die auch noch Kinder haben und in den Urlaub wollen... Da gibt es auch andere finanzielle Prioritäten... Die gucken sich also auf dem Gebrauchtmarkt verstäkt um, aber auch im Bekanntenkreis ohne Kinder fällt auf das Leute jetzt Gebrauchte kaufen wo die beiden Autos davor noch Neuwagen waren.
Dann dieser vermehrte Export der Händler die keine Garantie geben wollen, die Autos sind also auch vom Markt, das Angebot sinkt, die Nachfrage steigt. Sicher gibt es auch Angebote wo Opa ne Toppkarre für wenig Geld verkauft, die gehen aber doch meist durch Mundpropaganda weg oder überleben bei mobile.de keine 30 min... Muß man halt auch Schwein haben