Stoßdämpfer Niveaureg.

  • #1

    Hallo, Suche für meinen Omi Stoßdämpfer für VA und HA. Nun hat er aber Niveauregulierung (hinten). Hab schon tagelang im Netz gesucht, finde aber keine Dämpfer für die HA für Niveauregulierung. Hat jemand mit denen hier http://www.guensticar.de/produ…14369296_4-STO-DAeMPFER-M
    ONROE-fuer-Opel-Omega-B-Niveauregulierung.html
    schon Erfahrung, oder kennt jemand einen andere günstige Alternative?
    Hab auch schon gelesen, dass man die Niveauregulierung stilllegen kann. Wie ist dann das Fahrgefühl und was ist wenn der Omi doch mal wieder voll beladen wird? Welche Stoßdämpfer sind denn dann empfehlenswert??? (Koni, Bilstein.....??)

  • #2

    Hi,
    mit Niveau hinten gibt es nur Original und Monroe für den Omega.
    Ausser univeral z.B. von Hi-Jackers.
    Vorne kannst du alle Dämpfer nehmen, die für den Omega angeboten werden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo Dan


    Hab mir auch gerade kürzlich komplett neue Dämpfer besorgt. Vorne werde ich die Federbeine Bilstein B4 verbauen, da diese anscheinend etwas härter als original aber nicht so hart wie die B6 oder gar Konis sind.


    Hinten habe ich mich auch wieder für Niveau-Dämpfer entschieden, da ich diese nie mehr missen möchte, ist sowas von genial vor allem wenn man lange Strecken mit hoher Beladung fährt (z.B Ferien mit Familie und vieeel Gepäck), unglaublich wie stabil das Auto trotz Beladung ist. Ein Kollege hat z.B. den neusten Audi A6 (Caravan) 3.0TD, er hat in seinem keine Niveau-Dämpfer hinten (das war ein grooosser Fehler von Ihm diese nicht bestellt zu haben!!!) und berichtete mir wie schlecht sich sein Wagen bei hoher Beladung verhält, daher eher eine negative Benotung. Hab echt das Gefühl das wenn man den Omega beläd dieser immer straffer wird aber eben nicht zu hart, was ich einfach genial finde.
    Werde diesmal hinten, wegen dem Preis natürlich, die Monroe Ride Leveler einbauen. Nur leider passen dann die alten Druckleitungen nicht auf Anhieb an die neune Dämpfer da die original Leitungen am Ende einen vergossenen Anschluss haben und die Monroes diese nicht benötigen. Ist aber weiter kein grosses Problem da die Druckleitungen die Opel beim omi verwendet den gleichen Aussendurchmesser haben wie die bei dem Dämpfer mitgelieferen Leitungen (Zufall???). Daher kann man die vergossenen Stecker der original Leitungen einfach sauber abschneiden und dann die Leitung in den neuen Dämpfer einführen und verschrauben, genau so wie es Monroe vorgesehen hat, vorausgesetzt diese sind dann noch lang genug um den kompletten Federweg der Achse kompensieren zu können


    Da die Dämpfer "noch" nicht verbaut sind kann ich leider noch keine Praxis-Erfahrungen bezüglich den Monroes geben.


    Hoffe ich konnte hiermit was nützliches zu deinen Fragen beitragen.


    Gruss

  • #4

    Für meinen Omega A stand ich vor dem selben Problem. Ich habe auch manuell-pneumatische Niveauregelung an der HA. Solche Dämpfer kämen ~450 Euro/Paar. Eigentlich nicht schlecht, aber ich muss öfter mal nachpumpen. Vielleicht, weil die noch original von 1990 sind :)
    Da ein Dämpfer anfing mit klappern, habe ich mich auch mal nach Ersatz bzw. Alternativen umgesehen. Neben der Alternative, normale Dämpfer ohne Regelung einzubauen, liefen mir zufällig ein Paar Boge Nivomaten über den Weg. Jetzt habe ich die genommen. Das erscheint mir sogar die perfektere Lösung zu sein, weil die sich offensichtlich, je nach Zuladung, immer von selbst auf die richtige Höhe pumpen.
    Wenn meine Dämpfer mal fällig sind, kommen die rein.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Bei meinem ist die Niveauregulierung sowieso automatisch, hat ja nen Kompressor und Sensor welche die Höhe entsprechend der Zuladung ausgleichen. Nur weiss ich nicht ob das bei allen Omega B's so ist oder ob bie manchen auch noch manuell geregelt werden muss. Ich weiss dass bei manchen ein Drehregler durch den Fahrer betätigt werden muss, was quasi ein semi-automatisch Regulierung darstellen würde, aber auch in solch einem Fall ist dann ein Kompressor vorhanden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!