Zierleisten lackieren...

  • #1

    Hi Ihr...


    Hab am Samstag vor meine Zierleisten in Schwarz zu lackieren. Will sie vorher schön mit Verdünnung sauber machen, mit nem Plastikprimer oder Haftvermittler grundieren und dann anschleißend schwarz überlackieren. Grund dafür ist, weil sie im Laufe der 20 Jahre die mein Omega ist leider schon sehr gelitten haben und zudem ausgeblichen sind. Möchte aber unbedingt die Oberflächenstruktur beibehalten, also das geriffelte porige oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Was meint ihr? Ist das möglich und hält der Lack, weil glatt schleifen möchte ich sie nicht und mit Schuhcreme, das will ich auch nicht.


    Grüße Der_Baeck

  • #2

    Hi,
    versuch es erstmal mit einem Heißluftfön.
    Meistens bekommen die Leisten damit wieder ihre richtige Farbe.


    Wenn das nichtmehr klappt, würde ich nur den Primer und die Farbe ohne Grundierung verwenden. Denn die Grundierung schließt die porige Oberfläche zum Teil.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Moin,


    ist von Catera ne gute Idee, nur nicht ganz vollständig, es kommt auf die Struktur an ob die Grundierung glättet oder nicht und dann kommt ja noch das schleifen um die Struktur gänzlich zu entfernen.


    Mit Primer und Lack bist du schon gut beraten...
    Wie fest/ hart sind eigentlich die Leisten, eventuell solltest du in Erwägung ziehen, Elastikadditiv beizumischen, da steht der Ausdehnung des Plastik und der Farbe darauf nüscht mehr im Wege, sonst reißt ev. der Lack... (bei Stossstangen mische ich das immer bei...)


    Grüße Alex

  • #4


    Hmm. Aber die sind ja orginal galub ich grau. Will ich aber net, sondern will se schwarz haben. Deswegen hab ich des ja vor...


    Primer wollte ich ja nehmen. Soll ja nur als Haftvermittler dienen.


    Und solchen Aufwand mit "weichmacher" will ich erst gar net betreiben. Hab mein Moped, also die Verkleidungen, auch mit ganz normaler Farbe lackiert und das hält bombig. Bis jetzt.


    Werde es einfach austesten. Werde dann heute Abend oder im Laufe der nächsten Tage Bilder einstellen wies geworden ist...


    Grüße Der_Baeck

  • #5

    Das ist eigentlich kein Problem ,ich hatte bei beiden Omega 3000 das selbe Material an der Stoßstange ausbessern lassen .Einmal schwarze und einmal graue ,beide Teillackierungen der rauen Kunststoffecken ,haben nachher keine Probleme gemacht .Und zu sehen war es auch nicht .
    Gruß Thom

  • #6

    So Leute, es ist vollbracht... Habs geschafft, nachdem ich es zwei Wochen aufgeschoben habe. Wie findet ihr das Ergebnis...


    Kurze Anleitung, falls es jamand mal in irgend einer Weise nachmachen will...


    Alles schön abkleben, dann alles schön mit Verdünnung säubern, ausblasen mit Kompressor (es sammelt sich gern mal etwas Verdünnugn hinter den Leisten und die läuft dann beim lacken runter...), Kunsstoffprimer drauf, trocknen lassen, dann Wunschfarbe drüber lackieren und dann fertig.


    zum anschauen einfach den hier benutzen... (sorry, anderes Forum, aber da kann man Bilder anhängen, da ich da auch meinen Senf angegeben habe...)


    Grüße Der_Baeck

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!