2.2DTI und KAT...

  • #1

    Hallo Leute,


    neue Auspuffanlage für den 2.2DTI ab KAT…wo sitzt der KAT???
    Leider habe ich zurzeit keine Möglichkeit ans Fahrzeug zu kommen und ein
    Handbuch ist auch in weiter Ferne, vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben oder Bild schicken wo das Ding sitzt.


    Dank im Voraus.

  • #3

    Hallo!
    Hab mir mal gedanken gemacht wie ich zu ner grünen Umweltplakette komm.
    Auf der Suche nach nem Rußpartikelfilter bin ich hier drauf gestoßen
    Cityfilter
    Hab ich einen Dieselkat? Mein Omega ist einer der letzten EZ2004.
    Die 80.000km hab ich nämlich bald voll.


    Ergänzung vom 26.3.09


    Ich hab jetzt ne grüne Plakette!


    Mal zusammengefasst: Ich hab nen 2.2DTi ( Y22DTH ) Erstzulassung 08.2004, Km-Stand knapp unter 80.000km, und hab mit bei einer großen Werkstattkette einen Rußpartikelfilter der Firma HJS einbauen lassen.
    Der serienmäßige Dieselkat mußte nicht ausgetauscht werden. Im Gesetzestext wird gefordert das der eingebaute Kat nicht älter als 5 Jahre sein darf (Tag der Erstzulassung ist ausschlag gebend), er nicht länger als 80.000km eingebaut sein darf und keine Beschädigungen ausweisen darf.
    War bei mir alles grade noch gegeben, ansonsten hätte er auch erneuert werden müssen.


    In der Werkstatt haben die noch eine AU gemacht und eine Einbaubestätigung für das Straßenverkehrsamt mitgegeben.
    Am Straßenverkehrsamt gabs keine Probleme, einfach nur die Unterlagen von der Werkstatt vorgelegt. Neuer Schein und Brief haben 26,50€ gekostet.
    Mit dem neuen Schein zurück zur Werkstatt und die grüne Plakette abgeholt. War im Preiß von 735€ drin, am Amt hätt ich sie auch bekommen, hätte allerdings extra gekostet.
    Wie das mit der Förderungssumme und der geänderten KFZ-Steuer läuft konnten die mit am Straßenverkehrsamt nicht sagen, die haben nur die Meldung ans Finanzamt geschickt.
    Mein Durchschittsverbrauch lag bis jetzt bei 7,8l laut Bordcomputer, mal wie sich der Russpartikelfilter auswirkt.

  • #4

    "".....Der serienmäßige Dieselkat mußte nicht ausgetauscht werden. Im Gesetzestext wird gefordert das der eingebaute Kat nicht älter als 5 Jahre sein darf (Tag der Erstzulassung ist ausschlag gebend), er nicht länger als 80.000km eingebaut sein darf und keine Beschädigungen ausweisen darf.
    War bei mir alles grade noch gegeben, ansonsten hätte er auch erneuert werden müssen...""



    !!Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisytems ersetzt. Oder sehe ich da etwas falsch? Da fliegt doch bis zu Krümmer eh alles raus. Hast Du mal unter den Wagen geschaut? Da dürfte vom alten Kat nichts mehr zu sehen sein.


    MfG

  • #5

    Hallo Ronne,


    hab heute die Sommerreifen montiert und mal unter den Wagen geschaut. Sind nur Mittel- und Endschalldämpfer zu sehen, das Rohr vom Partikelfiter verschwindet unter der Unterbodenabdeckung. Von vorgeschalteten Katalysatoren, von denen auch die Rede ist, ist nichts zu sehen.
    Keine Ahnung wie das jetzt mit dem Omega ist. Genau genommen kenn ich den Gesetzestext, wenn es überhaupt einer ist, nicht.
    Das Wort ist nur beim FOH gefallen, wo die mir gesagt haben es gibt keinen Filter mit dem man die grüne Plakette bekommt. :pinch:
    Vielleicht hat es auch was mit dem Altteilrecycling zu tun? Obwohl kann eigentlich auch nicht sein - man muß das Ding bestimmt nicht austauschen nur um es Recyclen zu können, oder ?(
    Aussagekräftige Verbrauchswerte hab ich noch nicht, bin bis jetzt nur kurzstrecke gefahren.

  • #6

    Hallo,


    es gibt ja verschiedene Filter. Die einen werden hinter dem Kat verbaut. Da darf der Kat ein bestimmtes Alter und eine bestimmte Fahrleistung nicht überschreiten und Kombifilter, die den Kat mit ersetzen. HJS bietet für den Omega den Kombifilter an, sodas es eh unintressant ist wie alt Deiner ist und wie viel er gelaufen hat, da er mit entsorgt wird. Am besten Du schaust Dir das mal bei HJS auf der Seite an.


    Gruss ronne

  • #7

    Normal sitzt beim Omega B Y22DTH der Kat direkt am Lader. Der sitzt ziemlich genau in Höhe der Spritzwand. Kaum zu übersehen.


    Normal sitzt vor dem MSD doch ein VSD oder der OXI Kat. Ich hab da mal reingeschaut und es war keine Kermaik-Zelle zu sehen, sondern ein Schalldämpfer Absorbtionsdämpfer.


    Schade das die kiste nicht auf Euro4 gestuft wird mit dem DPF. Mit der gelben Plakette komm ich doch bis 2012 eh überall rein oder nicht? Und so lang hält mein Omega eh net mehr. :O

  • #8

    Hallo Zusammen!


    Hab mittlerweile Post vom Finanzamt bekommen und kann jetzt mal scheiben wie das mit der Förderung aussieht.
    Ich hab bislang 366€/Jahr im vorraus gezahlt. Der Betrag für den Zeitraum vom einbau des Filters bis zum Abrechnungsende wurde mir zurücküberwiesen. Es wurde also quasi ein reset durchgeführt. Die maximale Förderungssumme beträgt 330€ und wird durch eine zeitliche Steuerbefreiung umgesetzt.
    In Zukunft zahle ich 339€/Jahr deswegen ist der Steuerfreie Zeitraum bei mir vom 26.3.09 bis zum 15.03.10 also knapp ein Jahr.
    Der Mehrverbrauch liegt jetzt nach ca. 1000km bei 0,3 l/100km. Ist aber noch keine Referenz weil ich zur Zeit etwas anders Fahre (Kurzarbeit).


    Meines Wissens kommt die nächste Änderung am 1.1.2011. Bis dahin wird geprüft ob sich urch die Feinstaubverordnung was gebessert hat oder nicht. Ich denke man kann davon ausgehen das egal wie die Meßwerte aussehen eine Verschärfung kommt.
    1. Möglichkeit: oh es hat nichts gebracht - wir müssen noch mehr verbieten!
    2. scheiße, Luft viel besser - wir brauchen dringend schärfere Grenzwerte!
    Ich hab das so verstanden, das ab 2011 nur noch die grüne Plakette in die Umweltzone darf, steht wohl doch noch nicht fest.

  • #9

    Na gut, wenns bis 2011 langt, dann ists mir Wurscht, weil dann kommt der Omega eh in den Export. :D


    Aber glaube nicht wirklich, dass da eine große Verschärfung kommt, da die Premium-Hersteller noch bis 2007 Diesel gebaut haben, die nur eine gelbe Plakette haben. Hier stehen diverse BMW und Mercedes neueren Baujahres aufm firmenparkplatz mit gelber Plakette. Und die beiden Hersteller finden sicherlich gehört bei der jeweiligen Regierung. :rolleyes: Die hatten ja schon von der Abwrackprämie nichts, da muss dann halt bei der Umwelt wenigstens was bei rum kommen. :whistling:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!