Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung defekt?

  • #1

    Habe seit neuestem das Problem, dass ich auf ca. 10t km ca. 2-3 Liter Öl verbraucht habe. Das war meines Erachtens vor dem letzten Ölwechsel nicht so ist mir bzw. nicht aufgefallen.


    Man sieht aber auch nicht, dass das Öl irgendwo rausgedrückt würde. Keine Pfütze unter dem Auto oder feuchte Stellen am Auto selbst. Nun habe ich hier schon gesehen, dass das eventuell an defekten Kolbenringen bzw. Ventilschaftdtichtungen liegen kann. Meine Werkstatt hat gesagt, das wäre für diese Laufleistung (175.000 km) normal. Aber gesund finde ich das nicht.


    Hat schon jemand von Euch Erfahrung damit gesammelt, wieviel das Austauschen von Kolbenringen/Ventilschaftdichtungen oder auch nur das Prüfen dieser Teile kosten kann? Habe etwas von 1200 - 1300 Euro gehört.

  • #2

    Also ein Verbrauch von 2 Litern Öl auf 10tkm würde ich als normal bezeichnen!
    Hast du die Ölsorte oder die Viskosität geändert??
    Hatte vorher nur normales Öl genommen und der Verbrauch lag auch bei 1Ltr. auf 1000KM!Auf Vollsynthetik gewechselt und siehe da!Ölfrass beendet!
    170tkm sind für den Motor eigentlich keine Leistung!
    Der Omi von meinem Dad hat 280tkm runter und braucht 0,25Ltr.Öl auf 1000Km!!
    Gruss Andreas

  • #3

    hi.

    2 Liter auf 10tkm find ich auch ok.


    ventilschaftdichtungen kannst du eigentlich ganz gut daran erkennen das er bei vollast n wölkchen produziert...selbstverständlich aus dem auspuff :)


    Kolbenringe ist immer so ne sache, ne richtig gute diagnosemöglichkeit dafür gibt es nicht. glaub aber nicht das es daran liegt...die sind ja eher unanfällig.


    Lars

    'as we all know marihuana is a drug that makes you able coming last in a field of thousand runners...who are all dead!'

  • #4

    ob ein motor einen höheren ölverbrauch hat oder nicht kann man nicht auf das vollsyn.öl schieben ... es kommt auf den verdampfungsverlusst des einzelnen profuktes an.


    defekte schaftabdichtungen erkennt man an blaurauch nach dem lastwechsel. wenn die drosselklappe geschlossen wird, wird im einlasstakt durch den unterdruck das öl im zylinderkopf durch die defekten dichtungen gesaugt.

  • #5

    Mal nur so eingeworfen:


    Ich finde 2L nicht normal.
    Ich fülle innerhalb von 15tkm(innerhalb Wechselintervall) 0,5L nach.
    Zusätzlich ist bei mir ein leichter Ölverlust durch den Simmerring vorhanden.


    Laufleistung momentan: 133tkm mit 10W40

  • #6

    Hallo,


    2L auf 10tkm will ich jetzt mal nicht als normal abstempeln, aber rießen sorgen würd ich mir jetzt auch nicht machen. wenns mehr wird sollte man was tun. aber 2L is noch nich im roten bereich will ich behaupten.


    meiner hat 175tkm auf der uhr und verliert auf 5tkm nix.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!