Was ist mit meinem Netzteil los?

  • #1

    Hallo,



    habe ja nun ein neues Netzteil von Enermax (wassergekühlt)
    nun, mir da eine Sache aufgefallen, die ich nicht kenne: Wenn ich Windows herunterfahre, dann sollte doch das Netzteil keinen Saft mehr liefern. Tut es aber. Mein gesamter PC ist wassergekühlt, kein Lüfter mehr im Gehäuse, außer eben 2 Lüfter die extern am Radiator sitzen.
    Und genau diese 2 Lüfter drehen sich noch munter weiter!
    Ich dachte das Mainboard (ist auch neu) steuert das Netzteil.
    Warum?


    Außerdem: Wenn ich den Netzschalter am PC drücke, tut sich mal 2-4 Sekunden gar nix, erst dann fährt er normal hoch ... liegt das alles am Netzteil?


    Kann ich da was im BIOS verstellen?


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2

    Hi,
    da hast du irgendwas falsch angeschlossen, oder es ist was im Rechner defekt oder nicht richtig eingesteckt.


    Am besten mal alles ausstecken (auch Ram, Karten und Laufwerke) dann wieder zusammenbauen und testen.


    Denn wenn du mehrere Sec den Schalter drücken musst, ist normal ein fehler im System das Netzteil ignoriert dadurch den Fehler unf fährt den Rechner hoch.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    auch wenn die luefter die ganze zeit an sind, stellt sich mit die frage wie sind die leufter angeschlossen? ueber das +12V aus dem Netzteil? denn das Netzteil selber hat die gesammte zeit ueber strom und wartet ja nur darauf das ein kurzschluss strom vom rechner kommt damit es das ganze system wieder mit strom versorgen kann.


    das zu meinem kentniss stand von den geraeten.


    das er beim rechner ca 2 - 3 sek den stromschalter gedrueckt halten muss ist schon ok. aus meiner sicht nicht unbedingt ein defekt denn die meisten netzteile machen bei kurzschluss komplett aus. da ist nichts mehr moeglich ausser das netzteil wird komplett entladen und dann wieder mit strom versorgt.

  • #5

    nein, ich drücke nicht den Netzschalter 3-4sek, sondern nachdem ich den Netzschalter kurz gedrückt habe, tut sich 2-3 sek nix...



    vorhin hat sich der PC von selbst angemacht ... !??!?
    man....


    ich werde den nun genau im Auge behalten und euch dann mehr schildern!!!
    (hab das Netzteil bei eaby gekauft)



    mfg



    [blink]EDIT[/blink]


    So nun gibts ein Update von meinem Problem:
    Beim Einschalten gibts nun kein Problem mehr, aber wenn ich Windows herunterfahre, dann schaltet sich das Netzteil ganz einfach nicht aus.
    Alle Geräte wie externe Lüfter, Wasserpumpe, CDROM Laufwerk haben Betriebsspannung und laufen munter weiter ... Ist ein Enermax Netzteil (wassergekühlt)
    Bitte kann mir wer helfen?


    [blink]EDIT EDIT[/blink]


    so, bin heute der Sache auf den Grund gegangen.
    Habe erst den 3poligen 12V Stecker vom Mainboard abgezogen - Netzteil läuft.
    Habe dann den großen Stecker abgezogen, Mainboard läuft auch ...


    Nun - es scheint defekt zu sein...


    Gibt es einen hier, der mir sagen kann, was ich im Netzteil reparieren muss?




    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #6

    huhu,


    ich denke nich das du ein netzteil ohne weiteres reparieren kannst, zumal da heutzutage mehr als trafo und gleichrichter drin is ;)


    hast nich noch garantie?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #7

    ebay
    (keine Garantie)(gebraucht)




    Ich werde mein wassergekühltes Netzteil wieder ausbauen und ein 12cm luftgekühltes Netzteil wieder einbauen:
    Meine Hardware: ATI HD 3870, AMD X2 5000+, Corsair 2048CL4 RAM, und sonst noch eine HDD und eine TV-Karte


    komme ich mit 400 - 450 Watt aus?
    Dachte an:


    Netzteil be quiet! E5-400W-2.2 Straight Power BQT oder
    Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT 2.2 oder
    Netzteil ATX 450W CORSAIR VX450W 12cm

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #8

    joa...400-450 Watt sind vollkommen ausreichend...Ne HD3870 unter Last nimmt knapp 200W, plus Prozessor (65W), Festplatte (max 12W) + Board und Karte...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!