Schrauben & Muttern generell neue nehmen?

  • #1

    Hallo


    werde demnächst folgende Teile wechseln:


    Vorderachse:
    - Federbeine Li & Re neu + neue Eibach Federn
    - Querlenker Li & Re neu
    - Koppelstange Li & Re neu
    - Spurstange Li & Re sowie die mittlere neu
    - Radnabe inkl. Radlager Li & Re neu
    - Bremsscheiben Li & Re neu
    - Bremsbeläge neu
    - Stahlflex Bremsschläuche neu


    Hinterachse
    - Führungslenker Li & Re neu
    - Stabilager neu
    - Stossdämpfer Li & Re neu (Niveau, wie schon ab Werk)
    - Eibach federn neu
    - Bremsscheiben Li & Re neu
    - Bremsbeläge neu
    - Stahlflex Bremsschläuche neu


    Nun sehe ich in den (O**l) Anleitungen dass meist darauf hingewiesen wird dass neue Schrauben /Muttern verwendet werden sollen. Ist das wirklich überall nötig? Oder kann was ohne bedenken wiederverwendet werden und welche müssen in jedem Fall ersetzt werden?


    Bei der Befestigung der VA Federbeine oben ist klar, da es sowieso selbstsichernde Muttern sind.


    Aber der Rest (Bremsbacken-Halter <-> Führungslenker, Federbein <-> Führungslenker, die grosse Mutter für die Radnabe/-Lager, Querlenker <-> Karosse, ...) ?


    gruss

  • #2

    Mal so gesagt, solange keine Dehnschraube beteiligt ist, ist es völlig egal............am normalen Auto kann man eigentlich fast alle Schrauben mehrmals verwenden!



    Ich kann mich jetzt nicht wirklich daran erinnern, dass die Fahrwerksschrauben Dehnschrauben sind.......ich mach aber beim neuen Fahrwerk auch neue Schrauben (Dämpferbefestigung) rein!


    Bei der Bremse kann man normalerweise alles wiederverwenden!



    Wie Du ja schon richtig geschrieben hast, sollten die k-nuts immer neu genommen werden.......weiterhin ist zu beachten, dass auch alle Schrauben wieder mit Loctite benetzt werden, bei denen es vorgesehen ist!



    MfG,


    DEVIL

  • #3

    Wenn du so einen "Aufwand" betreibst mach die Schrauben und Muttern mit neu und du bist auf der sicheren Seite. :)

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

    Einmal editiert, zuletzt von videodreh ()

  • #4

    Da gebe ich Videodreh Recht: wenn du schon so einen Rundumschlag machst, kommts auf die paar Schrauben auch nicht mehr an. Außerdem lässt es sich so doch sauberer und leichter arbeiten.


    Wieso machst du eigentlich den Aufwand? Hat dein Omi schon so viel auf der Uhr?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5


    Warum? Nun, Bremsen sind sowieso am Ende (und ruckeln, Scheibe verzogen), irgendwo Spiel an der VA (echt übel zu fahren mit 235er Bereifung) und ein Auto das sich anfühlt wie ein Schaukelpferd und beim Abbiegen beinahe umkippt.


    Da ich keine Lust habe um nach der Ursache es Spiels an der VA zu suchen und dann evtl mehrmals ran zu müssen habe ich mich dazu entschieden die wichtigsten in Frage kommenden Teile einfach zu tauschen.


    Zudem möchte ich für die nächsten 100'000+ km ruhe haben, daher sorglos mit dem Omi in die Zukunft cruisen können um nicht immer damit rechnen zu müssen dass dann kurz darauf vielleicht plötzlich das Radlager hin ist, die Koppelstangen schlagen ... :(


    Ziel: soll sich beim Fahren sicher und wie neu anfühlen sowie etwas cooler aussehen (mit den Eibach Federn)
    :beer:


    Edit: ach ja, hat 137'000km hinter sich das wägelchen

  • #6

    Hat dein Auto die Sportausstattung mit dem Sportfahrwerk oder ist es das "Normalfahrwerk" ?
    Hatte mal einen 2000er Elegance tiefer gelegt 30mm und die Originaldämpfer dringelassen. Hat mir zwar optisch, aber fahrtechnisch nicht so gut gefallen. In schnellen Autobahnkurven war er zu "schaukelig", da hätte ich mir straffere Dämpfer gewünscht.


    Die habe ich in meinem jetztigen in Verbindung mit dem Sportfahrwerk drin; etwas hart, aber bombensichere Straßenlage. Die Federn sind zwar auch härter, aber optisch noch zu hoch. Das werde ich dann wohl auch mal mit Eibach oder so ändern.


    Der hat übrigens erst 55.000km gelaufen und er fährt exakt wie ein Zirkel, würde sagen wie neu. Und das trotz 245er mit 18" Felgen

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Meiner hat noch das normale (hohe) fahrwerk, darum kommen nun die Eibach Federn (30mm) rein.


    Habe natürlich dazu gleich neue Dämpfer genommen, vorne die Bielstein B4 da diese etwas härter sein sollen als original aber nicht so hart wie richtige Sportdämpfer. Hinten habe ich neue Monroes die Ride Leveler (Niveau) Auführung, da kann ich zumindest etwas mit dem gestänge des Sensors herumspielen und evtl. etwas mehr straffheit erlangen indem so viel Druck aufgebaut wird ohne dass sich der Wagen hinten hebt. Diese Monroes sind auch dafür ausgelegt auch auf dauer mit konstantem Druck betrieben zu werden.


    Ich hoffe ich habe damit einen guten Kompromiss, etwas straff aber reichlich restkomfort. Wenn das ganze mal verbaut ist werde ich in jedem Falle berichten wie es sich anfühlt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!