bremsen vorne schlagen

  • #11

    moin, habe gestern mit Autoteile Ralf Schmitz telefoniert und der sagte, dass die G88 nicht mit green- oder yellowstuff kompatibel sind.


    Nunja... die Grafik die ich oben verlinkt habe, sagt auf jeden Fall das Gegenteil (nämlich dass es geht), womit ich ihn bei diesem Telefonat konfrontierte. Er sagte, dass die Grafik nicht mehr aktuell ist und er davon definitiv abrät.


    Kann dass einer bestätigen, der diese Kombie fährt???


    Des Weiteren sagte er, dass die "EBC Turbo Groove Scheiben" mit "Green- oder YellowStuff Belägen" eine gute Einheit bilden, da beide vom selben Hersteller sind wegen Garantie *lol*. Allerdings sind die EBC Scheiben nicht wärmebehandelt! Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Scheiben sich nicht nach kürzester Zeit wieder verziehen, wenn sie mal richtig heiß werden.


    Welche Alternativen gibt es noch bzgl. Scheiben und Beläge?


    Hat irgendwer von euch Vorschläge mit Infomaterial alá Website, Bilder ect.


    Man ist das ätzend richtige Bremsen in Einheit zu bekommen, die dann anschließend auch möglichst Eintragungsfrei sind. Echt zu kot***


    Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten...


    Gruss k0bY :)

  • #12

    Also ich kann unterdessen auf Kunden-Feedback und reichlich eigene Erfahrungen zurückgreifen ... und das Ergebnis ist nicht schwarz oder weiß:


    1. Eine grundsätzlich viel zu klein dimensionierte Bremsanlage wird nicht standfester wenn man Scheiben und Beläge ändert >>> aber bei bedachtem Einsatz macht sich das bessere Material in längerer Haltbarkeit und Reserven für den Notfall sehr positiv bemerkbar. Auch das Ansprechverhalten verbessert sich erheblich ... was einen kürzeren Bremsweg bewirkt.
    2. Eine Kombination die auf Auto A gut funkioniert kann bei Auto B der Tintengriff sein.
    3. Die Belüftung der Bremse ist wichtig ( Viel Spoiler und viel tief = oft ganz schlecht für die Bremse )
    4. Der Fahrer: Wenn man mit einer Serienbremse rennmäßig unterwegs ist,kann man nahezu jede Anlage ruckzug aufrauchen.
    5. Auch das überdimensionieren einer Bremse macht keinen Sinn, wenn die Achskonstrunktion es nicht hergibt.


    Fazit: Die Bremsanlage ist serienmäßig schon ein Kompromiss und Verbesserungen kann man nur erreichen wenn man den Einsatzzweck und Fahrzeug kennt. Pauschale Aussagen helfen da nur bedingt.


    koby Du bekommst noch ne PN
    Grüße

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #13


    Hallo KTF,


    ich sags mal so:


    Ich fahre viel Autobahn und das auch nicht extrem (ganz selten mal ca. 250 Km/h) Des Weiteren fahre ich sehr vorausschauend. Habe Anfang 2008 die Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Scheiben und Beläge hatte ich vom FOH gekauft.


    Vor nen paar Wochen fahre ich wieder Autobahn mit ca. 210 km/h auf der linken Spur und ca. 100 Meter vor mir zieht son Post LKW einfach auf die linke Spur, da er einen anderen LKW überholen wollte. Lichthupe hin oder her, dem war es einfach egal.


    Fazit:
    Nach diesem Bremsmanöver inkl zurückschalten sind die Scheiben vorne durchgeglüht und haben seit dem ein Ei und sind leicht schimmernd bläulich. Vorher haben sie allerdings auch schon nen paar Flecken gehabt. Beim Bremsen ruckelt seitdem das ganze Lenkrad. Unterm Fahrzeug ist sonst alles in Ordnung (Querlenkerbuchsen, Stabis ect.)


    Diese Serienscheibe (296er) eines 3.0 Liters V6 ist meiner Meinung nach überhaupt nicht ausgelegt für dieses Auto und dessen Gewicht. Alleine schon das Fading beim Bremsen ist selbst mit neuen Scheiben eine Qual (Nunja, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer noch die Gummischläuche zu den Sätteln besitze) Einmal bei hoher Geschwindigkeit bremsen geht noch, aber beim 2ten Mal schon fast kein Biß der Bremse mehr, solange die Scheiben/Beläge und Bremsflüssigkeit heiß sind.


    Aber jetzt auch noch nachträglich ne komplette Bremsanlage mit größeren Scheiben und Multikolbensystemsattel von z. B. Brembo ect. für fast 3.000 EUR oder darüber zu kaufen ist mir einfach zu teuer.


    Ich möchte einfach nicht mehr diese shice Serie, die sich auf jeden Fall bei diesem Fahrzeug auch ohne kräftige Bremsmanöver früher oder später verziehen tut, haben. Meine Erlösung wäre eine großzügige Reserve der Bremsen, wenn es wirklich darauf ankommt um dann anschließend zu mir selber sagen zu können: "Meine Bremsen bremsen immer noch wie am ersten Tag und flattern nicht" Mehr möchte ich nicht! Und wie bereits angedeutet fahre ich ganz selten bis keine Rennen.



    hab noch keine bekommen! *g*


    Erst mal gute Nacht @all


    Gruß k0bY


    Aso, sind die Sandtler-Scheiben CTF-Scheiben? ...die sehen nämlich ziemlich gleich aus

  • #14

    Hallo k0bY



    kenne das prolem mit den bremsen leider auch.
    ein mal auf der bahn bis in den stand runter gebremst, dann sind die scheiben vorn hin.
    man sollte diese dann möglichst schnell wechseln.
    da sonst die lager der kompellten vorderachse ausschlagen.
    und dies ist bei mir ein viel grösseres promlem da es viel höhere kosten sind,als die 220 eur für neune scheiben und steine.(Fahrzeugteile-deutschland.de ist preis günstig und rela. schnelle lieferung./carparts-online.de hat selten gut quli: siehe die klarglas scheinwerfer nach 3 monaten ist die kunstoffscheibe genau bei der brennlinse durch geschmort)
    und alles beim FOH besorgen ist nicht die beste LÖSUNG hab mir eine freie Werkstatt gesucht die mir unter die arme greifen, wenn ich mal keine zeit für die rep. habe oder ich mit meinem tech.lat. am ende bin bzw. übersteigt (elekt.;kopfdichtung; Ventildeckeldichtung usw.)
    Habe im umkreis von 50km 7 FOH`s und überall das selbe."hier warst das letzte mal"(zu teuer, lange warte zeiten für Werkstattterm., unfeundlich und geben kaum auskünfte zu problemlösung)
    Vorteil bei der freien Werkstatt ein anruf und ich kann sofort rum kommen, kann die teile selbst besorgen, kann sie selbst ein bauen oder mit hilfe und bei den kosten wird man sich auch immer einig.
    um wieder auf die bremsen zu kommen. Voll für`n a.... das ist ein krankheit die man nicht wirklich beheben kann, komm immer wieder. da die bremse zu klein für das fahrzeuggewicht; fahrzeugleistung und nicht genügent gekühlt wird.
    Das heißt wer nach dem Motto "wer später bremst ist länger schnell" fährt muss halt regelmäßig kohle in seine bremsen stecken. wer es sich leisten kann, nur wer kann das schon bei den perversen spritkosten und Preisen?!?! :hammer:

    Ich weiß was mich erwarte, ich kenne dieses Bild,
    ich kenne meine Wege und ich das es sie nicht mehr gehen will

  • #15


    Kann das bitte irgendwer bestätigen oder nicht bestätigen?


    THX k0bY ;)


    EDIT


    Hi,


    Sandtler hat bestätigt, dass es sich bei dieser Scheibe (Omega B V94 3.0 V6) um eine CTF scheibe handelt.


    Ergo:
    Sandtler = CTF
    Nordmann = Zimmermann


    Hersteller beziehen von anderen Herstellern ?(


    KTF
    kannst Du mir bitte sagen, ob die CTF (Sandtler GT Scheiben) in Verbindung mit EBC RedStuff funktionieren. Oder sind auch für diese Scheiben die EBC Beläge zu hart?


    In diesem Sinne


    Gruß k0bY

  • #16

    hi an alle
    was haltet ihr vom Zimmermann sportbremsscheiben ?
    ich fahre im mein zweite auto zimmermann scheiben voll zufrieden
    ob die zimmermann auch beim omegas gut sind weißt jemand oder hat jemand die drauf?

    :D Lache niemanden aus, der einen schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen... :D
    :D Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! :thumbup:


    :( Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter? :(

  • #17


    Und, schon einmal genau hingesehen!? Schon Risse an den Löchern und nen lüttes Ei drin... u. s. w.


    Nur weil es Scheiben mit Löchern gibt, heißt das noch lange nicht dass es Sportscheiben sind, die widerum mehr aushalten als Serienscheiben.


    Lass lieber die Finger von diesem shice. Geb mal Zimmermann bei Google ein und lies Dir sehr viele Beiträge von Usern durch, die Otto gerne mal persönlich treffen würden.


    Lass sie zumindest bei Ommi weg, da die Karre einfach zu schwer ist für Serienscheiben mit von Zimmermann gebohrten Löchern.


    Gruß k0bY

  • #18

    gut danke
    an meinem kleinem fahre schon 2 jahre und kein problem keine risse oder ei form gibts auch zimmermann ohne locher muss nicht unbedinkt mit löcher sein

    :D Lache niemanden aus, der einen schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen... :D
    :D Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! :thumbup:


    :( Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter? :(

  • #19


    Naja, Du sagtes:



    Sportbremsscheiben Zimmermann = Serie mit Löchern (und laut vieler Forumbeiträge im INet sogar nur von einer Seite gebohrt)


    Im gewissen Rahmen sollen die Risse an den Löchern sogar harmlos sein.


    Aber bevor ich Zimmermann auch nur ausprobieren würde, habe ich eher einen 50kg Anker auf dem Beifahrersitz und schmeiß den bei einer Bremsung auf den Asphalt.


    Gruß k0bY

  • #20




    ok hab ich schon kapiert finger weg vom Zimmermann scheiben 8o
    danke für beratung

    :D Lache niemanden aus, der einen schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen... :D
    :D Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! :thumbup:


    :( Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter? :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!