haltbarkeit von bremsbelaegen

  • #1

    So mal wieder eine frage von mir.


    habe einges gefunden zu bremsen und bremsbelaegen. nur keine wirkliche antwort zu meiner frage. wie lange halten im regelfall die bremsbelaege insbesondere dann z.b. von EPC die BlackStuff oder eben von anderen herstellern?


    da ich mal von meiner jaehrlichen laufleistung von ca. 40tKm ausgehe habe ich natuerlich keine lust jaehrlich meine bremsbelaege zu wechseln.


    gruss Baldrian.

  • #2

    Naja,
    es hängt von der Fahrweise und den Belägen ab.


    Sportbremsbeläge sind generell etwas weicher und sind dementsprechend etwas früher runter.


    Auf unserem Omega fahren wir die EBC Green-Stuff. Die haben jetzt ca. 50tkm gehalten, was meiner Meinung nach, ein guter Wert ist. Mir ist ein guter Bremswert wichtiger, als die Haltbarkeit...


    Fahrprofil:
    ca. 50% Stadt, ca. 50% BAB (wenn BAB frei, dann voll), Landstraße so gut wie nie.



    Fährt man opamäßig, könnte man auch die 100tkm schaffen. Aber wer macht das schon?


    Also mit 40tkm/a wirst du wohl oder über alle 1,5 Jahre die Beläge wechseln müssen. Die meisten Bremsbeläge halten bei verhaltener Fahrweise immer um die 60-80tkm.


    Ich bin bis jetzt ganz froh, dass die beläge ca. 50tkm halten, bei unserem Ascona sind die an der VA meist nach 30tkm blitzeblank.



    Gruß

  • #3

    ich habe so ca 50% stadt und 50% ueberland. BAB kommt eher sehr selten vor. evtl so 2 - 3 mal im jahr nach berlin die familie besuchen.


    naja ich bei mir kommt zwar noch kein signal im BC das die bremsbelaege runter sind aber quietschen tun sie wie sau und daher vermute ich mal das die solangsam runter sind. ich tausche lieber vorsorglich besonders so wichtige teile als das sie aufeinmal ausfallen und ich dann ein problem habe. daher interessiert es mich eben wie lange so etwas haellt.



    naja ich denke da kann man mich fast dazu zaehlen. ;) wenn du mal ueberlegst das ich mit meiner omme selten ueber 8L/100 im durschnitt komme. liege meist sogar drunter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!