Hi!
Da hier nur Experten unterwegs sind, hoffe ich dass Ihr vielleicht, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Bei meinem MV6 scheint nun irgendwie so eine Art Pechsträhne einzusetzen, dabei hat er nichtmal 135TKm runter. Irgendwie scheint das alles losgegangen zu sein, als er beim FOH zum Zahnriemenwechsel war. Fahre das Auto hauptsächlich Kurzstrecke.
Im Winter wollte die Heizung schonmal nicht richtig warm werden.
Danach hat der Motor beim Anlassen immer wieder vibriert, das war aber dann nach ein paar Sekunden wieder weg.
Dafür scheint immer wieder Kühlwasser zu fehlen. Und der Motor geht im Stand sofort auf 100°, beim Fahren bleibt er brav bei 95°. Es ist auch relativ lange nach der Fahrt noch Druck im Kühlsystem. Ich dachte erst es liegt an einem etwas undichten Kühldeckel, da um den Kühldeckel herum einige weiße Ablagerungen und Spritzspuren sind. Wäre also erstmal kein Problem...
Seit neuestem ist das Ruckeln im Stand nach dem Anlassen im kalten Zustand richtig heftig geworden. Wenn ich den Leerlauf einlege scheint es besser zu sein.
Nach ein-/zweimal richtig ins Gas treten ist das Geruckel wieder weg. Er dampft auch die ersten 100-200 Meter aus dem Auspuff, obwohl es draußen 11 Grad hat, danach ist nix mehr solange er warm ist - weder Dampf noch ruckeln. Nur an der Ampel geht manchmal die Drehzahl etwas hoch und runter.
Mit dem Kühlwasser hätte ich das zusammen mit der kalten Heizung aufs Thermostat geschoben. Aber das Geruckel beim Anlassen macht mich mehr als nervös. Ich habe auch schon das Öl gecheckt. Am Ölstab sieht das Öl ganz normal und nicht milchig aus. Am Öldeckel ist eine relativ dicke schwarze Ölschicht mit einem ganz dünnen, leicht gelblichen Belag.
Bitte sagt mir, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist!!!
Nachdem ich hier im Forum Beträge zwischen 1100 und 3000€ für die Reparatur gesehen habe krieg ich hier ne leichte Krise.
Gruß
Manu