Beiträge von CoreBiz

    Hi!


    Danke nochmals für alle eure Postings. Der FOH hat mir nun die Gewissheit gegeben. Der CO2 Test war eindeutig positiv. Kostenvoranschlag ist 2078,00 € mit allen Teilen. Da muß ich jetzt wohl doch noch durch, bevor auch noch der Kopf nen Schuß kriegt...


    Also waren sowohl ZKD als auch der Ölkühler defekt. So schnell ist man insgesamt 3000€ los. So ein Mist! Zum heulen. Mal warten was als nächstes anfällt... wahrscheinlich ist der Zylinderkopf jetzt durch die ZKD doch noch im Eimer oder die Krümmer kommen kurz darauf, davon hab ich hier im Board ja auch schon viel gelesen...


    Update 28.05.2008:
    Um den Beitrag vollständig zu machen: Das Auto ist jetzt offen und beim Planen ist rausgekommen, dass die Wasserkanäle des Kopfs wohl ziemlich zerfressen sind. Vorschlag der Motorinstandsetzung: Schweißen. Kostenpunkt pro Kopf 200 EUR.
    Ein einzelner neuer Kopf (und ich brauche ja zwei davon) von Opel wären 1.350 EUR und dann noch Ventile, Kolben etc... Ich probier jetzt mal das Schweißen aus, einen Riss hat er ja nicht. Soll nach meiner Internetrecherche auch ganz gut funktionieren, wenn es richtig gemacht wird. Der Meister beim FOH meinte so was hätte er noch nie gesehen...


    Gruß
    Manuel

    So nun geht es doch noch etwas weiter... offensichtlich ist nach der Repratur des Ölkühlerdeckels (870 EUR!!) nun kein Wasserdampf am Auspuff mehr zu erkennen und die Motortemparatur scheint nun auch nicht mehr auf über 100°C anzusteigen.


    Allerdings sind alle anderen Symptome immer noch da... Ruckeln im Kaltzustand, Wasserverlust ohne dass etwas tropft.


    Jetzt hab ich ihn mal zum FOH gebracht. Dort wird ein CO2 Test durchgeführt und der Kühlkreislauf nochmals abgedrückt. Mal schauen was der meint.


    Gruß
    Manu

    Also,


    hab das Auto heute abgeholt. Es war der Deckel des Ölkühlers. Er hat ihn mir gezeigt. Das Ding war korrdiert und damit wasserdurchlässig, da konnte man ohne Probleme einen Schraubenzieher durchstechen. Die Symptome waren aber wie die ZKD.


    Nur die Heizung geht immer noch nicht und das Geruckel ist auch noch da, wenn der Gang drin und der Motor kalt ist...


    Ich werd dann mal weiter forschen.

    So nun war er mal zwei Tage bei der Freien. Die haben das Ding angefangen zu zerlegen und bevor Sie den Zylinderkopf abnehmen konnten haben Sie gesehen, dass es wohl den Ölkühlerdeckel zerrissen hatte....


    Können die Symptome von sowas kommen? Wie kann der Ölkühler Wasser aus dem Kühlsystem in den Verbrennungsraum bringen? Und warum funktioniert dann die Heizung nicht mehr?


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    Hi chandeen,


    danke für den Zuspruch :).


    Hatte das Auto gestern in einer Freien Werkstatt, die meinten es wäre nix am ZKD. Öl normal, Wasser auch normal. Nachdem ich es nochmal erklärt hatte, haben Sie ihn nochmal abgedrückt und siehe da: Wasserverlust, ohne dass es irgendwo rausläuft... da haben Sie dann gemeint vielleicht doch die ZKD, aber wahrscheinlich nur ein kleines Leck.


    Ich also gestern hin und den MV6 abgeholt. Fahr heute morgen los, wieder Geruckel wenn der Gang drin ist und was sehe ich: Wieder eine Minute lang ziemlich viel Wasserdampf aus dem Auspuff, hat die ganzen Kollegen hinter mir ziemlich eingenebelt. Allerdings kam der Dampf erst nach ca. 10 Sekunden fahrt...


    Kann soviel Dampf wirklich nur durch die Kurzstrecken kommen? Komisch kein Wasser im Öl kein Öl im Wasser nur mächtig Dampf...


    Vielleicht ja vielleicht nein... die Freien meinten beide ZKDs wechseln wären so um die 10 Stunden Arbeit. Mit Material so was um 700-800 EUR, aber halt ohne planen... Ist planen so wichtig?


    Gruß
    Manu

    Hi,


    danke schonmal für die Antworten. Heute morgen hab ich ihn auch kalt angelassen und es war gar nichts. Es scheint so, als ob das Problem nicht ständig auftrtritt.


    Wie gesagt wenn er fährt ist gar nichts, ausser einer leichten Unruhe des Motors im Stand vor den Ampeln. Ich hatte auch den Eindruck, dass nach Einlegen des Leerlaufs das Geruckel nach dem Anlassen weg war und erst nach Einlegen des Rückwärtsgangs das ganze wieder losging. Ist ein Automat. Ich werds aber heute abend nochmal beobachten, wenn ich mich wieder auf den Weg mache.


    Kann es evtl auch die Leerlaufregelung sein? Kann die den Motor derart durchruckeln und das nur im kalten Zustand?


    Gruß
    Manu

    Hi!


    Da hier nur Experten unterwegs sind, hoffe ich dass Ihr vielleicht, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.


    Bei meinem MV6 scheint nun irgendwie so eine Art Pechsträhne einzusetzen, dabei hat er nichtmal 135TKm runter. Irgendwie scheint das alles losgegangen zu sein, als er beim FOH zum Zahnriemenwechsel war. Fahre das Auto hauptsächlich Kurzstrecke.


    Im Winter wollte die Heizung schonmal nicht richtig warm werden.
    Danach hat der Motor beim Anlassen immer wieder vibriert, das war aber dann nach ein paar Sekunden wieder weg.


    Dafür scheint immer wieder Kühlwasser zu fehlen. Und der Motor geht im Stand sofort auf 100°, beim Fahren bleibt er brav bei 95°. Es ist auch relativ lange nach der Fahrt noch Druck im Kühlsystem. Ich dachte erst es liegt an einem etwas undichten Kühldeckel, da um den Kühldeckel herum einige weiße Ablagerungen und Spritzspuren sind. Wäre also erstmal kein Problem...


    Seit neuestem ist das Ruckeln im Stand nach dem Anlassen im kalten Zustand richtig heftig geworden. Wenn ich den Leerlauf einlege scheint es besser zu sein.
    Nach ein-/zweimal richtig ins Gas treten ist das Geruckel wieder weg. Er dampft auch die ersten 100-200 Meter aus dem Auspuff, obwohl es draußen 11 Grad hat, danach ist nix mehr solange er warm ist - weder Dampf noch ruckeln. Nur an der Ampel geht manchmal die Drehzahl etwas hoch und runter.


    Mit dem Kühlwasser hätte ich das zusammen mit der kalten Heizung aufs Thermostat geschoben. Aber das Geruckel beim Anlassen macht mich mehr als nervös. Ich habe auch schon das Öl gecheckt. Am Ölstab sieht das Öl ganz normal und nicht milchig aus. Am Öldeckel ist eine relativ dicke schwarze Ölschicht mit einem ganz dünnen, leicht gelblichen Belag.


    Bitte sagt mir, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist!!!


    Nachdem ich hier im Forum Beträge zwischen 1100 und 3000€ für die Reparatur gesehen habe krieg ich hier ne leichte Krise.


    Gruß
    Manu

    So, bei dir scheint das Problem ja klar zu sein. Ich hatte das selbe Problem und da war es so, dass der Vorbesitzer mit den 17" Alus wohl mal den Bordstein geküsst hat. Die Unwucht war dann so stark, dass der Wählhebel ständig hin und herr wackelte.

    Hallo zusammen,


    wie viele andere auch habe ich heute das ADAC Heft gelesen und mit entsetzen festgestellt, dass der Ethanolanteil in Super+Normalbezin von 5% auf 10% heraufgesetzt wird.


    Habe in einem Forum schon gelesen, dass Opel offiziell im Moment nur 5% als zulässigen Grenzwert angibt. Manche hier im Forum fahren ihre 2l-Maschinen 50/50 ohne Umrüstung... das halte ich doch für sehr gewagt, wenn man an seinem Auto hängt.


    Habt ihr neuere Infos? Läuft mein MV6 noch dauerhaft mit dem neuen Sprit oder gibt das Probleme?


    Gruß
    Manu


    Ist es nicht so, dass DEKRA selbst Teilegutachten macht? Vielleicht war deine DEKRA Niederlassung nicht so richtig ausgelastet..?


    Manu