hintere Geräusche

  • #1

    Tach Leute !


    Hab mir ja nen Omega letzten Monat geholt, am Mi endlich angemeldet, (schönes Wetter) und nun ist mir was aufgefallen.
    Im Bereich des Kofferraums ist bei langsamer Fahrt ein Schleifgeräusch und bei zunehmender Geschwindigkeit ein pfeifendes Geräusch zu hören.
    Mein Vatter meint, es käme vom Hinterachsdiff., woran kann das etwa liegen und können Folgeschäden auftreten???
    Sollte ich aber nachschauen lassen?!?!?


    Gruß
    203093

  • #2

    Hi 203093


    Das Geräusch kann vom Differenzial also der Hinterachse kommen oder von den Radlagern ;)
    Bock doch dein Omi mal hinten auf und drehe an den Rädern ob Du dan ein malendes Geräusch hörest dann käme es von den Radlagern.
    Zum Diff. kann ich nur soviel sagen das wenn dies Geräuche macht nicht unbedingt mit Folgeschäden zu rechnen ist hatte an meinem A-Omi auch eine hörbare Hinterachse und bin noch weit über 200Tkm gefahren ohne das es lauter geworden ist.
    Aber zur Sicherheit kannst Du es ja mal überprufen lassen damit Du Gewissheit hast wo es herkommt ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Hi,
    mach mal Räder und die Bremsscheiben hinten ab und guck Dir mal den Besfestigungssatz der Backen für die Handbremse an. Bei meinem B ist damals ein Splint gebrochen und die Feder die von dem gehalten wurde schlief beim fahren von innen an die Bremsscheibe. Dei Geräusche waren genau die selben die Du beschreibst also guck Dir das mal an ;)

  • #4

    die diagnose deines Dads ist gar nicht so schlecht.
    Radlager klingen, Emil sagte es bereits, anders. Das ist ein mahlendes Geräusch, klingt auch in etwa so, als wären die Reifen richtungsmäßig falsch montiert, das sich bei Kurvenfahrt verändern würde. Darüber kann man auch die Seite lokalisieren, auf der sich das defekte Radlager befindet.


    Hinterachsdiffernzial macht, wie gesagt, so ein singendes geräusch. Quietschen und schleifen kommt meistens von den Bremsen...



    Achja. Radlager kann man auch kontorllieren indem man das Fahrzeug aufbockt und das rad dreht. Dann ist dieses mahlen deutlich zu hören ;)

  • #5

    frohe ostern an alle...
    noch mal zum differenzial: gibt es eine bestimmte kilometerleistung, ab wann diese problem auftritt? oder geht es da nach dem baujahr?
    danke und gruß
    franco

  • #6

    Naja, falls es das Diff. sein sollte, denke ich mal, daß es vielleicht alterbedingt ist?!?!?
    Meiner hat ja erst knapp 54.000 Km runter.


    Bin heute knapp 650 Km gefahren, da meine Ma heute in WOB ihren Golf 5 abgeholt hat.
    Hab mal nachschauen lassen. Beim Diff. mußte Öl aufgefüllt werden. Jetzt ist das Geräusch fast weg, allerdings ist bei einer Geschwindigkeit ab ca. 60 Km/h ein ganz leises singendes Geräusch noch zu hören.
    Muß noch mehr Öl rein ?(


    Gruß
    203093

  • #7

    Hallo 203093....welch ein Nick *lach
    zu Deinem Problem mit der Hinterachse....
    Also ich würds mal mit SLIK 50 (für Getriebe und Differential )versuchen...gibts nämlich auch für Motoren *g....gibts im Autozubehör.
    Ich hatte vor dem Omega einen Ford Sierra von Wolf-Tuning. Da fingen die Geräusche so bei 130 000 km an. Hab dann dieses Slik 50 ins Getriebe und Differential eingeflöst und siehe da..es wurd Ruhe.
    Hab mit dem Sierra über 300 000 km gefahren..Motor mußte zwar gewechselt werden bei 190 000 km aber Getriebe und Differential blieben ohne Beanstandung. Würd das Auto bestimmt noch heut fahren wenn mir nicht eine Führerscheinanfängerin die Vorfahrt genommen hätte und ich ihr dadurch voll in die Seite rutschte...das wars für meinen...wirtschaftlicher Totalschaden :-(....
    Mein Omega hat nun auch 170 000 km runter und das Differential ist ruhig...also an der Kilometerleistung kann Deins nicht liegen.


    Ist halt nur ein Vorschlag mit dem SLIK 50


    Viele Grüße
    Fighter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!