LPG Verdampfer eingefroren - Kühlwasserkreislauf - Heizungs Bypassventil

  • #12



    !Nein ich schrieb! Wenn möglich, dann in Reihe einbinden!


    Quasi: das aus dem Motor kommende Wasser muß erstmal komplett durch den Verdampfer! !Durchlaufverdampfer!


    Paralell: wird mittels T-Stücke 1x im Vorlauf und 1x im Rücklauf eingebunden: das heisst das es passieren kann das der Verdampfer nicht ausreichend mit Wasser versorgt werden kann.....weil die wassermenge sich je nach durchflussgeschwindigkeit druck und querschnitt aufteilt.........sucht sich den weg des geringsten widerstandes



    Wie hier schon geschrieben wurde muß natürlich die Brücke weg!


    schlauch der vom Motor an das bypassventil geht trennen, zum verdampfer in den vorlauf einbinden und vom verdampfer (Rücklauf) an das Bypassventil und fertig.....ist zwar schlauchgewusel aber funzt dann prima!

  • #13


    Na dann erklär mir mal, warum in der Einbauanleitung von Prins steht, der Verdampfer kommt parallel zum Wärmetauscher?


    Der Hersteller wird es wohl besser wissen, oder?



    gruß

  • #14


    Na dann zeig mir mal bitte die Prins Einbauanleitung für den 3 Liter Omega :tongue:
    Hab ich irgendwo geschrieben, das es unbedingt in Reihe sein muß?
    Erfahrungen haben gezeigt, das es bei manchen Modellen einfach sinnvoller ist und besser funktioniert ( in gewissen Grenzsituation ) !


    Die Einbauanleitung die Du meinst, stammt sicherlich vom 2,2 Liter.....die auch nur eine mehr oder weniger Universelle ist!


    Es gibt viele Fahrzeuge da geht in Reihe einfach nicht, wenn man z.b. ein heizungsventil hat, welches komplett den Wasserkreislauf unterbricht......bei fast allen mercedesmodellen so.....da geht halt nur Parallel!.....und bei der Probefahrt sehe ich das der Druck in der Schubabschaltung kurz nach der Vollgasfahrt meist bei paralleler Einbindung stärker ansteigt als bei der Einbindung in Reihe!


    Gerade mei großen Motoren die ordentlich Kraftstoff brauchen, wäre eine Reiheneinbindung sinnvoll! Gerade auch Turbo und Kompressormotoren!


    Nun gut ich wollte eigentlich nur einen Konstruktiven und informativen Beitrag hierzu leisten, da das auch gleichzeitig mein Beruf ist und ich gerade dieses Thema einfach lebe!



    LG


    Micha

  • #15


    Die Einbauanleitung stammt vom 2.2er, das stimmt. Es ist ja der einzige Motor, bei dem Prins ein fertiges Kit anbietet...
    Das Heizungssystem ist doch bei allen Omegas gleich, warum sollte das, was für den 2.2er gilt, nicht auch für den 3.0er gelten?
    ...


    Ich konnte im Übrigen nie einen wesentlichen Druckanstieg feststellen (ja ich habe die Software). Egal, wie die Lastzustände waren...


    Von daher.




    Warum bist du gleich beleidigt?


    gruß

  • #16

    aus aktuellem anlass...



    habe nun bei meinem neuen omega gesehen das dort der verdampfer genauso angeschlossen ist...



    das heißt vorm bypassventil (motorseitig) abgegriffen


    und an der unterseite des wärme tauschers....



    nun meine frage... soll ich das umklemmen wie hier beschrieben?



    also in reihe vor dem bypass?


    oder soll ich es so lassen (vor bypass und parallel zum hauptwasserkreislauf?)


    auch hier war meines erachtens der Unterdruckschlauch ab.....


    http://img207.imageshack.us/img207/4417/1001123ay7.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!