Einseitig abgefahrene Reifen

  • #1

    MoinMoin,


    habe ein Problem mit innenseitig abgefahrenen Reifen auf der Vorderachse.
    Letzten Sommer hab ich durch eine zufällige Reparatur bemerkt das meine Reifen innenseitig völlig abgefahren waren.Hab neue aufziehen lassen,Achsvermessung mit Einstellung duchgefürt und einpaar Wochen später konnte man schon wieder erkennen das die Reifen innen ablaufen.
    Nochmal Achsvermessung mit Winterrädern durchgefürt und minimale Einstellungsänderungen.
    Aber auch jetzt an den Winterrädern kann man erkennen das die Reifen innenseitig abfahren.
    Aber nur an derVorderachse,hinten ist Profiltechnisch alles ok.
    Welche Mängel könnten denn vorliegen das es zu solchen Problemen kommt?
    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruss Ronny

  • #2

    hatte den gleichen Effekt, bei mir lag es an ausgelutschten Koppelstangen.


    Koppelstangen vor nunmehr fast 25000km gewechselt und jetzt ist das Problem weg...


    Gewechselt hab ich das Ganze übrigens selber und hab für die Dinger damals 20€ bei Ebay bezahlt. Und jetzt nach 25000km ist immernoch alles in Ordnung...

  • #3

    Danke für den Tip.Die werd ich dann mal checken.Querlenker und Spurstangen hab ich vor 1,5 Jahren erneuert,da waren die Koppelstangen noch ok - na mal sehen wie es jetzt aussieht.


    Danke und Gruss ...

  • #4

    Moin!


    Ich hab das selbe Problem. War schon mehrmals zur Achsvermesung und Spur einstellen. Nach Werkstatt alles in bester Ordnung. Haben wirklich alles gecheckt! Nun, wieder bei den Winterreifen auch. Es nervt, müssen nun Winter und Sommerreifen neu haben!


    Laut Werkstatt liegt es am alt werden des Fahrwerks, hat BMW wohl auch. Fährt man nicht sportlich federt er immer zu innenseitig ein was zur einseitigen Abnutzung führt. Das Fahrwerk ist auf dauer, nach aussage von denen, zu schwach. Kann das jemand bestätigen?

  • #5

    Das Problem liegt an den Einstellwerten von Opel..


    Hier kann man das Problem nachvollziehen.


    http://www.michelintransport.c…Page=PLOE_PINCAGE&lang=DE


    Einfach neben dem Bild auf Nachspur klicken.


    Weiterhin wird der Effekt durch die Massenträgheit der Vorderräder verstärkt.


    Da die Räder an der VA ja geschoben werden, drückt es sie nach hinten, wodurch die Nachspur noch verstärkt wird.


    Also entweder die Spur etwas mehr auf Vorspur einstellen lassen, falls Fzg.seitig alles OK ist.


    Oder die Lenkerbuchsen innen ersetzen. Kann ja sein das die Buchsen zu sehr nachgeben und dadurch die Nachspur verstärkt wird.



    An der HA ist es ähnlich. Dort sollte das Problem auch durch einen anderen Wert der Vor/Nachspur sich verbessern.


    Da die Ha generell so eingestellt ist das sie etwas Vorspur hat, und eigentlich durch Gasgeben zur neutralen Spur gedrückt wird.. Da man aber nicht ständig Gasgeben kann hat man das Problem mit den innen abgefahrenen Reifen.


    Im TV kam mal ein Bericht über einen Fahrwerksspezialist. Der konnte durch verändern der Spur das Fahrverhalten einen 3er BMW E46 wesentlich verbessern. (Gegenüber der Werkseinstellung)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!