Umbau von 3.0 motor in 2.5 omega b möglich ?

  • #11

    Das mit dem Steuergerät hab ich mir auch mal überlegt! Müßte der 3,0 nicht etwas mehr sprit bekommen als der 2,5! Die Zylinder füllen siich doch mit mehr luft, was heißen würde das er mit dem 2,5er steuergerät magerer laufen müßte!! Ist das richtig so?

  • #12


    der kabelbaum ist der selbe, den brauch man nicht mit ändern / wechseln...
    nur das STG...


    PS.: ein bekannter hat auf 3.0+ umgebaut und hat demzufolge einen kompletten 2.5l Motor inkl. STG, kabelbaum u.v.m. zu verkaufen ;)

  • #13

    Mich würde aber auch mal interessieren ob das was Blackbeast99 schreibt, das der3liter mit dem STG vom 2,5liter läuft auch technisch die 100% ige Lösung ist!! Hat da jemand noch Erfahrungswerte oder so? Mich würde interessieren ob die Ansteuerung der Einspritzdüsen die gleiche ist, oder ob die Düsen beim 3liter anders ist!!!

  • #14

    also ich weiss nur das ich seit einem jahr so fahre 14tage nach dem umbau auf 3liter kam die gasanlage rein und ich hatte bis jetzt noch keine probleme darauf gebracht das es mit dem steuergerät vom 2,5 v6 läuft hat mich der meister von meinem FOH er meinte auch das es das günstigste ist da ich die transponder nicht neu programieren muß

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #17

    Ein Umbau von MV6 auf 3,2er aus nem Facer hatte ich mir auch schon überlegt, aber ob sich der Aufwand und der Preis für nen Motor lohnt, für die 7 PS mehr? :D

  • #19

    Ich finde das Thema auch sehr Interessant.


    Wie unterscheiden sich eigentlich die vier V6 Motoren voneinander? Sind das alles die gleichen Blöcke nur mit verschiedenem Hub? Und sind die Zylinderköpfe nicht auch alle gleich?
    Denn wenn es so wäre könnte ich ja meinen 2,6er mit anderen Kolben, Kurbelwelle und Pleuel zu einem 3,2er machen. Wäre schon reizvoll...


    MFG
    Bastian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!