Probleme mit Heizung und Standgas

  • #1

    Hallo,


    Ich habe die Suche schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.
    Ich habe folgendes problem, ersten es dauert ne weile bis der Motor auf Temperatur kommt und wenn er sie dann erreicht hat passiert folgendes.
    Wenn die Lüftung auf die Frontscheibe stelle is alles okay, aber wenn ich die Lüftung runter in den Fußraum stelle, dann sinkt die Motor Temperatur ab und steigt auch nicht mehr hoch.
    Die Temperatur steigt es dann wieder, wenn ich die Lüftung wieder auf Frontscheibe stelle.
    Woran könnte das liegen????
    Und dann läuft der Motor seit zwei tagen im auch stand irgendwie unruhig.
    Wenn ich stehe ob mit oder ohne gang eingelegt, dann schwanckt die Nadel vom Drehzahlmesser immer ganz leicht auf und ab.
    Würde mich über ein paar tips von euch freuen.


    MfG Marcel

  • #2

    Kommt denn ausreichend heisse Luft? Wenn der Wagen auffällig lange braucht zum warmwerden würde ich erstmal den Themosthat erneuern. Nach 10km sollte die Anzeige auf "90°" sein. Vielleicht kann man ja mit "Fussraum heizen" dem Kühlkreislauf mehr Wärme entziehen wegen Der Fussraumheizung hinten sodass nur dann der Fehler "sichtbar" wird? :(


    Ich weis nicht ob der der ecotec-16V noch so wie der alte c20xe nen richtigen Leerlaufregler hat, aber wenn ja, würd ich den mal reinigen! Falls nicht: Drosselklappe evtl. dreckig.. oder Kerzenkabel putt?

  • #3

    Also heisse luft kommt genug, das is nicht das problem.
    Und Thermosthat habe ich schon gewechselt, weil das auch mein erster Gedanke war.


    EDIT: Ich bin ja totaler Laie was Opel betrifft, aber kann mir vielleicht einer sagen. Wo der Leerlaufregler ist und die Drosselklappen????

  • #4

    hab nachgesehn, der hat keinen Leerlaufregeler mehr. Den Leerlauf regelt die Drosselklappe.
    Das ist das Ding wo auch Der Seilzug von Gaspedal hingeht. Obendrauf sitz der dicke schwarze Schlauch vom Luftfilter. Schelle lösen und mal reinsehn, wenn alles verkokt und verrußt ist kann das der Grund für undrunden Leerlauf sein. Dafür gibts extra aggressiven "Drosselklappenreiniger".
    Zum richtigen und vollständigen reinigen muss sie aber raus.. Ist nicht ganz ne Laienarbeit. Aber nachsehn sollte machbar sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!