Automatik Getriebeölstand

  • #1

    Hallo
    Leute wollte heute an meinem Omega 3,2V6 den Automatik Getriebölstand prüfen,
    nur dafür gibt es keinen Ölstab mehr.
    Habe dann beim freundlichen angerufen der meinte den Ölstand könnte man nur noch über den Tech Tester auslesen.
    Kann mir einer sagen ob das stimmt oder ob es eine andere möglichkeit gibt, da ich keine Lust habe zum Ölstand prüfen in die Werkstatt zu fahren.


    Gruss Crouser

  • #2

    naja, wenn dein Getriebe und mein Getriebe noch gleich sind (meins Baujahr 1997), dann schraubst du bei laufendem Motor die Ölablaßschraube heraus.
    Wenns rausläuft ist bisal zuviel drin.
    Messen kannst du es so:
    Du brauchst einen Imbussschlüssel, (ich hoffe in Deutschland heißen die auch so, das ist ein im rechten Winkel gebogener aussensechskant Schlüssel, oder du biegst dir einen Draht im rechten Winkel,) wie auch immer, auf jeden Fall fädelst du das Ding nun in das Loch und ziehst in wieder raus, so kann man den Ölstand messen.
    Lange Rede kurzer Sinn, der Ölstand muss innen bis zur Lochunterkante reichen!!!!!!!!!


    PUH --- :) soviele Buchstaben... kennst dich nun aus? :hammer:

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #3

    Hallo, Vorgehensweise ist richtig, achte darauf das das Fahrzeug gerade steht und das Getriebeöl muss Betriebstemperatur haben, sonst schießt dir die Soße beim öffnen entgegen. Ablassschraube ist wenn du vor der Motorhaube stehst auf der linken Seite am Getribe.
    Gruß FXSTC

  • #4

    Hallo,



    wenn ich mich recht erinnere musst Du, sobald Du die Schraube raus hast
    von P nach D schalten. Wenn der Stand dann unterkante Einfüllöffnung ist, dann hast Du den richtigen Ölstand.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!