sommerauto geplant senator

  • #1

    plane so mal grob übers jahr unter umständen meinen city zu verkaufen und einen senator b anzuschaffen.
    vorraussetzung dafür ist, der city bringt n guten preis, ist klar


    habe mittlerweile auch schon öfter senator b geschlachtet und zerlegt. eigentlich wurde mir angst und bange was rost angeht. nun meine frage. gibts denn noch überhaupt einigermaßene fahrzeuge bzw wo faulen die noch ausser den länsträgern und radläufen türen schwellern?
    wenn dann soll es ein 24v sein. wichtig ist hängerzug, getriebe ist egal, ausstattung leder gerne. irmscheroptik wäre nett aber nicht bedingung. nur weil ich mir zu oft die birne gestoßen habe an den grills vom normalen senator.
    was kostet sowas im normalfall mittlerweile?

  • #2

    Hallo,


    tja, leider gibt es richtig gute B Senatoren,nicht mehr all zu oft.


    Also ich hatte 4 Stück, rostfrei war keiner.


    Hier meine Tipps:


    Rost, wie du schon sagtest, Radläufe, Schweller, Türen, Rahmen. Desweiteren Rahmen vorne ( unter der Batterie ), in den Ecken zw. Dome und Spritzwand.


    Technik:


    auf jeden Fall alle elektr. Helfer prüfen, wie Fensterheber, Schiebedach, Bordcomputer, Aussenspiegel, ZV, weil da ist meistens der Fehlerteufel drin.


    Zum 24V, meine Empfehlung, wenn der Motor schon über 150tkm hat, die Steuerketten und Laufschienen wechseln, da die gerne, OHNE Voranmeldung reißen. Desweiteren ist der Motor und Getriebe, vorallem Automaikgetriebe trocken, da diese gerne an den Ölwannen undicht werden.


    Wenn er eine AHK hat, fragen wie oft der Senni, hohe Gewichte ziehen mußte, da ich schon öfters gehört habe, dass bei reinen Zugfahrzeugen, schon mal die Spaltmaße auseinander gehen.


    Ganz klar, Lager, Buchsen, Achsaufhängung checken, sowie ein ausgiebige Probefahrt machen, on z.b. das Diff singt.


    Bei Fahrzeugen mit Riss in der Scheibe, falls dieser NICHT durch einen Steinschlag verursacht wurde, Abstand halten, da die Karosse schon " weich " ist.


    Preislich:


    sollte der Wagen rost ,- und Mängelfrei sein, denke ich bist du ab 2000 Euro dabei.
    Ist der Wagen schon mit Fahrwerk, z.B. hübschen 17" Alufelgen, Irmscher Frontschürze usw. bestückt, kann der Preis schon höher ausfallen.


    Aber das mußte selber wissen, wenn du den Senni behlten willst, rein fürn Sommer und zum aufheben. Mußt du schon was löhnen, was es aber dann wert sein wird.


    Und schau dort vorbei:


    Kaufberatung


    Mfg

  • #3

    Im großen und ganzen ist nun schon alles richtig beantwortet ..
    mein Tip schau nicht so auf den wunschmotor oder die Wunschausstattung .Sondern such erst mal die richtige Blechsubstanz .Den einen 12v oder 2,6er zum 24v umzubauen ist leichter als einen rostigen 24v wieder fit zu bekommen .Und die guten ,aus rentnerhand sind halt oft 2,6er oder 12vs mit wenig Ausstattung
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!