Ich könnte heulen.......

  • #1

    ..... aber meine Omme hat uns auf der Fahrt in den Osterurlaub im Stich gelassen und dass im dicksten Schnee, direkt am Berg, Mitten in Heesen 8o


    Das schlimme finde ich eigentlich, "kleine" Ursache, grosse Wirkung, der Heizungskühlerschlauch im Motorraum ist geplatzt/gerissen und er hat das komplette Kühlwasser geschmissen....bin natürlich gleich auf den Seitenstreifen und hab Motor ausgemacht.


    Zum Club ist man ja ADAC Mitglied, also abgeschleppt worden, auch hab ich vergessen, hab 5,56 meter Doppelachsanhänger auch noch mit dabei.


    Naja der "ADAC Stützpunkt" ist sogar ein Opelhändler - Glück im Unglück, hat das Teil aber natürlich nicht auf Lager, können die wegen der Feiertage also erst am Mittwoch machen!


    Einziger "Trost", haben dann am 30KM entfernten "ADAC Autoverleih" einen nagelneuen ZAFIRA bekommen, der hat echte 10KM runter gehabt, nun 310 :P - damit sind wir zu unserem "Osterdominzil" gefahren - natürlich ohne Anhänger - und warten nun auf einen Anruf der Werkstatt.


    Das Kuriose an der Sache, wir sind letzten Sommer schon mal liegen geblieben, in anderer Fahrtrichtung, fast an der selben Stelle, da war auch der Kühlerschlauch kaputt, weil ein Mader ihn angefressen hatte!


    Aber eins muss ich noch mal sagen, bin "heil froh" eine ADAC PLUS Clubmitgliedschaft zu haben, bis jetzt haben wir lediglich die Taxifahrt zum Autovermieter zahlen müssen, stolze 45 Euro, sollen wir aber auch teilweise erstattet bekommen!


    Hoffe die Reparatur wird nicht so teuer, weiß jemand ungefähr, was der Schlauch vom Motor zum Heizungskühler kostet? Ist ja die 2.5 TD Maschine und das ist der wenn man von oben durch die Ansaugung guckt, so ein "geriffelter". Der erste ADAC Mann, nicht der der uns abgeschleppt hat meinte, da müsste die Ansaugung runter, um den Schlauch zu wechseln?


    Ohh Mann, immer wenn man es nicht gebrauchen kann.....im dicksten Scheißwetter, "fern" der Heimat.....muss sagen, bin echt fertig, sind um 06.00 UHr losgefahren und waren um 16.00 Uhr angekommen - für 560 KM.


    Danke fürs "zuhören" und allen frohe Ostern ;)


    Mike

  • #3

    das ist nix wildes. wurde der motor dabei überhitzt ?


    der schlauch geht vom anschlussstutzen am 6. zylinder unter der ansaugbrücke, hinter dem ventildeckel entlang an den anschluss vom wärmetauscher.


    die ansaugbrücke muss dabei abgebaut werden, bei unserem 2,5td war mal der stutzen selbst undicht, als ich den schlauch und die hintere halterung gleich mit erneuert habe musste ich auch den ventildeckel anbauen um an den hinteren halteclip dranzukommen. wenn der bei dir nicht beschädigt ist, wird es reichen das saugrohr abzubauen.


    gruss
    kai

  • #4


    Nöööö....er war auf 100 Grad aber noch nicht im Roten....ist hinterher auch vom ADAC Mann auf den Abschlepper und wieder runtergefahren ohne Mucken.


    Naja, ich lasse mich überraschen....mehr Optionen habe ich ja nicht.


    Mike.

  • #6

    Good News....!!!


    Der "BMW Motor" hat eine Haltbarkeit ich bin total begeistert!!!


    Der Motor hat keinen Schaden genommen, lediglich der Schlauch musste ersetzt werden.....mit 200,67 Euro finde ich das für einen FOH noch einen guten Preis ;)


    Morgen machen wir uns mit dem "schönen" Zafira, der dann über 600 KM mit uns gefahren ist, auf dem Weg zurück zu Omme und reisen dann noch 250 KM mit unserem Anhänger weiter.


    Aber echt, zum 2 mal jetzt mit Kühlerschlauch und kompletten Kühlmittelverlust- macht es Sinn, mal alle Schläuche erneuern zu lassen, die meisten sind ja sicherlich 11 Jhare alt, so alt, wie das Auto!?


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!