Neuer Zahnriehmen richtig einfahren?

  • #1

    Hi Leute!


    Ich habe seit Donnerstag einen neuen Zahnriehem. Seit dem ist auch dieses hässliche quitschen beim kalten Motor verschwunden. :)


    Der Mechaniker, der den Zahnriehmen erneuert hat (natürlich auch mit allen Spannrollen), hat gemeint dass ich voll glück gehabt habe, dass er mir nicht gerissen sei. Anscheinend war er kaum noch gespannt! ?(
    Obwohl er erst seit ca. 20´000km eingebaut wurde (also 20´000km Laufleistung, aber schon 4 Jahre alt) . komisch finde ich das ja schon.
    Der Mechaniker zeigte mir dann die alten Spannrollen und sagte...
    "so wie die das Fett aus den Lagern verloren haben, hätte es bald sein können dass eine stehen bleibt"


    Ja da hat sich das Fett schon rausgedrückt. 8o
    kann ja mal ein Bild von denen machen.



    Soooo... Jetzt hab ich nen neuen. Mit allen Rollen usw.
    Wie verhindere ich das, dass das gleiche nochmal passiert?
    Mein Mechaniker meinte, ich soll jetzt erstmal nicht so viel HEIZEN dass sich der Zahnriehmen setzen kann.


    Wieviel KM muss ich denn jetzt GEMÜTLICH fahren, bis ich wieder mit gutem Gewissen auf der Autobahn mein Ommi voll ausfahren kann?
    Oder stimmt das denn eigentlich?
    Wie habt ihr das so gemacht?


    Gruß Tim

  • #4

    Huhu,


    Joa einfahren is quatsch. und 4 jahre die zeit nachdem er gewechselt werden sollte ;)
    nach 20.000 km sollten die rollen aber noch was taugen. der riemen wird spröde, die rollen altern auch, aber lang nich so arg wie der riemen !?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!