Klimaanlage/Gebläse funzt nicht mehr

  • #1

    Tach auch,
    habe seit letztem Herbst einen OB, nachdem der TÜV mich von meinem OA geschieden hat. Hatte vorher noch nie eine Klimaanlage.
    Jetzt komme ich vorgestern ausm 10tägigen Urlaub zurück, und nix geht mehr. Die Leuchdioden funzen zwar, aber es kommt kein Lüftchen, auch bei ECO nicht. Sicherung (14) ist in Ordnung (sonst würde ja auch nix leuchten).
    Habe leider auch keine Anleitung, habe jedoch irgendwo von OFF und Auto gleichzeitig drücken gelesen, jedoch bringts keinen Erfolg.
    Hat jemand 'ne Idee, wie man da vorgeht?
    Oder ob man die KA ausschalten kann sodass das Gebläse wenigstens wieder läuft?
    Gruss vonner Insel!

  • #2

    D.H. egal ob Du auf Auto stellst, oder manuell das Gebläse auf eine Stufe, es ist nichts zu hören?


    Wenn Du ECO drückst und wieder drückst, also an/aus, läuft dann der Klimakompressor an, das hört man bzw. geht die Drehzahl kurz in den Keller.


    Ist die Luft die aus den Düsen "strömt" immer kalt oder wird die irgendwann warm?


    Ich bin mir nicht sicher, ob da nur eine Sicherung ist, denke mal das Gebläse und Klima sind extra abgesichert, das muss nichts heißen, wenn die Dioden leuchten.


    Was Du meinst mit Off & AUTO ist die Synchronisation der "Stellmotoren".


    Ich würde noch mal alle Sicherungen checken und ansonsten in eine Werkstatt fahren. Der Gebläsemotor kann sicherlich mal kaputt gehen.


    Mike.

  • #3

    Erstmal danke für die Antwort, Mike.
    Da sind leise Geräusche auf der Beifahrerseite, klingt so wie, will und kann nicht.
    Aus den Düsen strömt gar keine Luft. Werde nochmal die Sicherungen überprüfen, und die Steckverbindungengen zum Gebläsemotor.
    Mit der Werkstatt ist so ne Sache, bin im Ausland, und der nächste foh iss 60km entfernt.
    Will erstmal selber versuchen, klarzukommen.

  • #4

    Ich habe im Moment auch das Problem, dass wenn ich die Lüftung UND die Klimaanlage einschalte, es mir die Maxi-Sicherung im Innenraum durchbrennt (30A, grün)
    Die Lüftung alleine funktioniert danach auch wieder - einfach ohne Klima.


    Ich vermute, dass das Klimaagregat einen Schuss weg hat und werde demnächst mal alles ausmessen....

  • #5

    Weiss jemand, wie (und wo) man überprüfen kann, ob der Gebläsemotor kaputt ist, oder nur keine Spannung erhält? Vielleicht ohne das ganze Teil ausbauen zu müssen. Ist der hinter dem Handschuhfach? ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!