Weisser Qualm

  • #1

    Hallo


    Habe eine Frage habe mir vor 2 Monaten einen Omaga B Caravan 3,2V6 Bj.2002 gekauft.
    In den letzten Tagen ist mir verstärkt weisser Qualm aus dem Auspuff aufgefallen,
    auch nach ca 25Km Fahrt noch, auch habe ich den Eindruck als würde er im Stand nicht immer rund laufen.
    Ist das bei diesem Motor normal, habe mit diesem Motor keine Erfahrungen.
    Kühlwassertemperatur ca 80° und kein Fehlercode.


    Gruss Crouser

  • #2

    Moin,


    kann normales"Kondeswasser" aus den Kats/Auspuff sein, kann aber auch "Kühlwasser" (ZKD) sein - hast hohen Wasserverbrauch?


    Wieviel KM hat der Motor runter?


    Wenn sonst alles passt, würde ich mir kein Kopp machen.


    Mike.

  • #3

    Hallo


    Das Auto hat 91 Tkm, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist auf 100Km ca 1cm gefallen, am Öleinfülldeckel hängt grau Ölpampe könnte aber durch Kurzstrecke kommen.


    Gruss Crouser

  • #5

    Hallo


    Nein weder von oben noch von unten habe auch schon innen nach dem Heizungskühler gesehen es nichts erkennbar. Habe auch keine Flecken unterm Auto.


    Gruss Crouser

  • #6


    Ich hab zwar keinen B aber 1 cm auf 100km kommt mir viel vor. Ich habe nach nen paar tausend keinen verlust.



    Bis denn vom Sven

  • #7

    Ab, zu der Werkstatt Deines Vertrauens und Kühlwasser auf Abgas überprüfen!


    Dann bist Du sicher, ob es die Kopfdichtung ist oder nicht ist.


    Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter kannst Du sowieso nicht sehr genau kontrollieren.

    Immer nur bei offenem Deckel und kaltem Motor dann hast Du ne Aussage die was bringt.
    Hast Du morgens noch Druck auf dem System, dann ist das System von der Wasserseite dicht.


    Schau mal genau nach und merke es Dir nicht nur ungefähr, sondern genau!


    Poste danach mal was sich ergeben hat.


    Geist

  • #8

    Hallo


    Scheint wirklich so als ob der Qualm auf Kurzstrecken zurück zuführen ist, ich war die Woche 200KM auf der Autobahn nichts von Qualm zusehen, danach 2Tage Kurzstreckenbetrieb und er Qualmt wieder.
    Habe auch die CO2 prüfung im Kühlwasser 2 mal machen lassen 2mal negativ.


    wünsche euch schöne Ostern


    Gruss Crouser

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!