mal wieder die MKL ;)

  • #1

    Hallo erst einmal ich bin der neue hier. :)


    also gut zu meinem Problem bei meinem autochen geht immer wieder mal die MKL an ich kann nicht genau sagen wenn fahre eh meist bei so ca. 2 - 3 tausend umdrehungen. wenn ich stehe habe ich festgestellt das die drehzal schwankt so von ca. 500 - 1000 umdrehungen. fahren tut er eigentlich ganz gut. naja auf jeden fall besser als mein vorherigen 72 ps diesel. ;)

  • #3

    danke... dann werde ich mich morgen mal an die fehlercodes machen. bin ich ja mal gespannt was dabei herrauskommt.


    €dit: so habe nun mal den fehlerspeicher ausgelesen dabei kam herraus 0130 also lt. liste: Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde. und was sagt mir das nun? muss ich nun die lambda-sonde tauschen der wie darf ich das nun auslegen?

  • #5

    dann meine naechste frage, was kostet mich dann das olle ding?


    ok die frage habe ich mir selbst beantworten koennen so ca. 100€.


    noch ne andere frage hat da jemand eine doku oder sowas dazu wie man das ding wechselt?

  • #6

    Stecker ab - abschrauben - anschrauben - Stecker ran :hammer:(das ist die Kurzform)


    Würde aber vorher trotzdem Fehler auslesen lassen, machen ja auch viele freie Werkstätten.

  • #7

    hmm ok dann werd ich mich mal zum foh machen und mal schauen was es genau ist. finde es nur komisch denn wenn ich mich ja bisher nicht verlesen habe muesste der wagen doch bei MKL ins notprogramm verfallen?! macht meiner nicht. ich habe sogar den eindruck das wenn die MKL kommt der wagen sogar weniger schluckt. aber drehen tut er noch voll hatte das vorhin mal getestet und 5000 upm waren kein problem. und der waere noch weiter gegangen. nur wollte ich mein autochen nicht weiter quaelen. aber noch so als andere frage kann es auch sein das er mir das veruebelt das ich ihn meist nur bei max 2000 upm fahre?



    naja worum es mir mehr geht ist wo finde ich das ganze? dsa schrauben ist weniger das problem wer es schafft imgarten zylinderkopf zu tauschen der sollte wohl diese kleinigkeit auch schaffen. ;)

  • #8

    Also die MKL leuchtet ja bei unterschiedlichen Fehlern, die sich unterschiedlich auswirken, das muss nicht immer zwangsweise im "Notlaufprogramm" enden!


    Mein Omega A war ein Lambdasondenfresser und die MKL hat nie geleuchtet, hab es nur duch Drehzahlschwankungen und plötzlichen Motorsterben gemerkt und dann durchs "Tech" bestätigen lassen.


    Die Lambdasonde sitzt am Hosenrohr, zum Ende, wo es zusammengeführt wird, sollte von unten eigentlich gut zugänglich sein.


    Mike.

  • #9

    so meine neueste beobachtung bei dem ganzen, wenn die MKL kommt war zumindest heute so klappern meine hydros nicht mehr und der wagen scheint sogar in den unteren gaengen besser zu ziehen.


    sollte ja eigentlich nicht so sein wenn ich das mit dem notprogramm richtig verstanden habe.


    so war mal fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kam herraus das die lambda meldet. bisher nur 2 mal wirklich und das nur sporadisch. also muss wohl die lambda gewechselt werden.

  • #10




    bleibt die MKL nun ? Also Problem gelöst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!