Welches Öl?

  • #21

    Ich fahre seit knapp 10 jahren das selbe Öl, Evo500, MV6, BMW Diesel, etc. immer 5W50 / 5W40 Penthosynth Vollsynthese ausm Wertkauf. Billig und gut und sogar mit BMW Freigabe ..... viele 100tsdkm ...TOP. Wozu den teuren kram...gutes Öl muß nicht teuer sein ;)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #23

    Ich fahre AGIP EXTRA HTS 5w40 od. AGIP RACING 10w60, grundsätzlich gibt es 2 ARten von vollsythetischen Ölen, HC-Öle d.h. Hydrocracköle hier wird ein synth. Öle auf kurze Molekülketten gebrochen um eine 5w Viskosität zu erreichen, 2. Öle auf PAO-Basis (Polyaliofine) hier werden die Eigenschaften des Öls im Labor definiert und so hergestellt - dies ist die teurere Methode aber hinsichtlich Notlaufeigenschaften bei zu wenig Öl und Haltbarkeit die teurere Methode, bezüglich Freigaben: ist so eine Sache man kann z.b. eine BMW Freigabe im Jahr 1990 gemacht haben und schreibt heute noch BMW Freigabe od. man nimmt ein Grundöl und kauft ein Additivpackage mit Freigabe also Zusatzstoffe, ja das gibts und hat auch eine Freigabe, ich weiß ist alles sehr viel und vielleicht auch technisch aber wenns interessiert.
    Gruß
    HArry

  • #24

    Hallo! Du kannst ruhig ein 5w40 fahren. Es ist seit 2004 kein Vollsynthetisches Öl mehr, weil die Din geändert wurde! Aber es ist sonst immer noch das gleiche Öl. Wenn Du aber ein Vollsynthetisches Öl fahren willst, dann nimm 0w40 oder 0w30 oder 10w60, wobei das 5w40 völlig reicht!
    Gruß Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!