lenkrad schlackert

  • #1

    hallo! ich habe ein problem mit meinem omega a und zwar,schlackert mein lenkrad sehr extrem,wenn ich bei über 80kmh bremse!
    die bremse kann ich ausschließen,da ich die heute erst gemacht habe!!!
    hat wer eine ahnung was es sein könnte? ?( ?( ?( ?(

  • #4

    Dann gibts 2 Fehlerquellen Bremsscheiben etwas ungleich abgelaufen (muss nicht sichtbar sein) oder beim einbau der Klötze die Bremsscheiben nicht ausreichend gereinigt so das jetzt stellenweise ein Schmierfilm auf den Scheiben ist.

  • #6

    Klar wird es dann auch unter 80 Schlackern beim Bremsen nur in einem so kleinem Maße das man es nicht merkt :P
    Ich hatte schon oft solche Autos bei denen das Lenkrad bei höheren geschwindigkeiten beim Bremsen hin und her wanderte, wie ist es denn wenn du das Lenkrad beim Bremsen los läst? zieht er zur Seite oder hält er die Spur und schlackert nur ?

  • #7

    hehe das hab ich noch nicht probiert :O auffallend wa jedoch das sich die 2 bremsklötze jeweils vorne/hinten/rechts/links nicht gleichmägig abgenutzt haben,jeweils auf einem der beiden war über das doppelte des belages noch drauf.

  • #8

    Hallo mastinopsycho,
    das hört sich so an, als wenn die Bremsklauen sich nicht gleichmässig bewegen, soll heissen das die Kolben nicht gleichmässigen Druck auf die Bremsscheiben ausüben. Ich habe beim wechseln der Bremsbeläge immer mal wieder einen Blick auf die leichtgigkeit der Kolben im Bremssattel geachtet.


    Gruß
    rekord_1

  • #9

    Hallo,
    ich hatte genau das gleiche Problem. dachte auch es sind die Scheiben. Waren aber die Querlenker. Prüfe mal mit nem Montierhebel o.ä. die Querlenkerlager, wenn die eingerissen sind, dann hast Du den fehler gefunden.
    Sollte das Wackeln aber erst aufgetreten sein seitdem Du an der Bremse gearbeitet hast, dann würde ich den Fehler auch dort suchen. Trotzdem, mit nem Test die Querlenker ausschließen.
    ronne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!