Scheibenwischwasser geht nicht beim MV6

  • #1

    Hallo erst mal, ich habe mich schon länger nicht mehr hier gemeldet, aber ich denk Ihr könnt mir sicher auch bei der Sache etwas helfen.
    Bei meinem MV6 geht in letzter Zeit nicht mehr das Scheibenwaschsystem. Ab und zu kommt noch was raus bei der Lampenwaschanlage aber auch manchmal ist alles „trocken“ auch wenn genug Scheibenwasser aufgefüllt ist. Ich höre aber auch nicht die Pumpe laufen wenn ich auf dem Kopf drücke. Weiß nicht ob man das sonst eigentlich hört.
    Was vermutet ihr ist da die Pumpe defekt und wie kann man diese überprüfen? Oder ist es was anders? Beim Omega ist es ja leider so verbaut das man die Pumpe nicht so einfach sehen kann.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir einen Rat geben kann und ich möchte mich schon jetzt bedanken.

  • #2

    Mahlzeit,


    Pumpe und Behälter sitzen ja hinter der vorderen Stoßstange und sind in der Tat etwas schwerer zugänglich.


    Ich würde mal bei eingeschalteter Zündung die Waschanlage betätigen, dann sollte man die Pumpe deutlich hören, wenn nicht, mal die Sicherung und/oder Verkabelung kontrollieren.


    Wenn sie noch tut, dann schau mal, ob irgendwo anders Wasser läuft, dann kann ein Wasserschlauch ab sein.


    Günstigen Ersatz findest Du bei 3-2-1 und im gut sortierten "Schrotthandel"!


    Mike.

  • #3

    Hi,
    Bau den Grill ab, dann kommst an die Pumpe ran.
    Einfach aus den Behälter ziehen, Schläuche lösen und mal vernünftig durchspülen.
    Evtl. ist dort alles verkalkt oder es sitzt Dreck drin.

  • #4

    also wenn du die Pumpe(n) hörst dann würd ich sagen verdreckt/verstopft! Mach mal den Grill ab dann kannste von oben die Pumpen einfach vom Tank weg ausklicken und hochziehen Eimer drunter! die sitzen in so Gummidichtungen/sieben die verdrecken auch manchmal und dann saugen die nix mehr an! Wenn sauber versuch mal die Leitungen durchzupusten gehts net -> verstopft am Besten mit Druckluft ENTGEGEN! der Fliessrichtung also von der Düse zur Pumpe durchpusten! Pumpe natürlich vorher abmachen. Evtl. kannst du auch auf höhe der Spritzwand oben unter der Plastikabdeckung Fahrerseite die Verbinder aufmachen. Dann kann man ab da "pusten"


    Viel Spass ;)


    Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    Hallo zur späten Stunde nochmal. Hab heud en ganzen Tag an meinem MV6 gebastelt. Hab nun das Tacho hinbekommen mit der blauen Beleuchtung, sieht richtig gut aus. Dann hab ich noch den Irmischer Grill mal gegen einen schwarzen getauscht und dabei gleich mal die Gelegenheit genutzt nach den Scheibenwasserpumpen zu schauen.


    Ich hab erstmal überprüft ob auch Strom anliegt. Bei der Pumpe zur Mitte das Autos zeigte der KFZ Stromprüfer was an. Weiß aber nicht ob die Pumpe für die Lampenreinigung zuständig ist? Bei der 2. weiter zur Fahrerseite hin, wenn man von vorn schaut war kein Strom auf der Leidung.
    Nun vermute ich das evtl. ein Relais oder was kaputt ist, denn wenn man den Hebel drin zieht muss ja eigentlich Strom anliegen oder? Welche Sicherungen und Relais sind denn verantwortlich für diese Pumpen? Die Bedienungsanleitung gibt ja leider keine richtigen Aufschlüsse dazu.
    Bis jetzt ist leider noch immer alles trocken, wenn ich die Waschdüsen eigentlich will, leider. Aber ich denk ihr könnt mir mit euern Rat wieder weiter helfen un die Fehlerquellen weiter ausschließen.
    Das was vermutet wurde von euch das die Leitungen da dann verstopft sind kann da eher net sein oder? Die Pumpen laufen anscheinend beide nicht.
    Kann mir jemand sagen auch welche Pumpe für was zuständig ist? Freue mich schon auf euere zahlreichen Antworten wieder. Danke schon jetzt.

  • #6

    hi


    die dicke Pumpe ist für die SWRA weil Hochdruck so weit ich weiß ist der Spass plusgesteuert....



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #7

    Also ist die kleinere Pumpe die mehr in der Mitte beim Auto hängt also Richtung Beifahrerseite ist die führ die Windschutzscheibe? Aber wenn man den Knopf drinnen im Auto drückt, müsste man doch die Pumpen vorn hören, wenn die in Ordnung sind oder nicht?
    Wie würdest ihr weiter vorgehen um den Fehler zu finden? Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!