Welche Reifenbreite passt auf diese Felgen? Original Omega B FL

  • #1

    Hallo!


    Hab mir vorhin Felgen 17" von Opel bei ebay geschossen Preislich mit 235er Gummis ok 110224999847


    würde gerne die 235er runtermachen und schmalere drauf weil sonst frisst er noch mehr Sprit >12Ltr/100km und kommt gar nicht mehr vom Fleck.... (X20XEV) dachte so 215er.... geht das wenn ja welche spezifikation? 215/45R17?


    Danke


    MfG Flo (der bis letztens noch dachte Einpresstiefe ist die tiefe die das Gummi in die Felge geht :hammer: *duck und weg* )

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #2

    Hi,
    225/45 sollte keine Probleme beim eintragen machen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    schmaler geht net? in wie weit muss ich die eintragen lassen? sind ja original Opel felgen zugelassen für den omega... einzelabnahme oder nur in den Brief eintragen - hab keine ahnung davon - soweit ist es noch alles serie ;)

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #4

    Hallo!


    Wenn die Felgen und Reifengrösse in Deinem Schein/Brief nicht vermerkt ist musst Du es beim TÜV/Dekra abnehmen lassen. Bei den 215er ist das Problem der Traglastindex der Reifen, beim Cravan brauchst Du glaube ich min.LI von 94 und die 215er gibt es glaube ich nur bis 91.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    d.h. also ich muss die 235er auch erstmal eintragen lassen und wenn ich runtermache auf 225 muss ich das erneut eintragen lassen? meine jetzigen winteralus 15" sind 195er und ich würde fast wetten das die 91er LI haben... *grübel*


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #6

    Hallo.
    Es gibt wie gesagt das Problem des LI.


    Du kannst versuchen, 215/50R17 mit LI95 per Einzelabnahme eintragen zu lassen (geht mit 'nem Vergleichsgutachten, wenn die Felge von den Dimensionen her identisch ist). Diese Größe wird bei einigen Felgen als Größe für die Limo aufgeführt (u.a. auch 205/50R17).



    Dass die Winterreifen in 195/65R15 nur einen LI von 91 haben, hat einen einfachen Grund:
    Bis zur Einstufung H entspricht der LI genau dem, wie angegeben. Ab V ist es so, dass der LI höher sein muss, da man einen 10%igen Abschlag auf den angegebenen LI hat (warum auch immer)...



    Gruß

  • #7

    Hallo,
    Dein Wagen dürfte auch mit 91 LI hinkommen. Schau Dir mal Deinen Brief an. Bei meinem Kombi reicht das auch aus, egal ob Sommer oder Winter.
    Aber meinst Du mit schmaleren Reifen verbrauchst Du weniger?? Da musst Du schon mit nem Reagenzglas tanken um das festzustellen. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied gemerkt.


    MfG

  • #10

    danke erstmal für die Antworten....


    werde erstmal 235er drauflassen und schaun wa ma... die andere sache ist wieviel sprit muss ich verfahren damit sich neue Reifen rentieren .... ;)


    wenn im Schein die 235er net drin sind muss ich die eintragen lassen? was kost sowas? abzocker? Was brauch ich dafür alles?



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!