webasto standheizung testen

  • #1

    hallo ihr freaks,


    sagtmal ist unter euch berlinern und brandenburgern jmd. dabei der die möglichkeit hat eine webasto standheizung zu testen im nicht eingebauten zustand?


    wär super wenn da jmd das heute evtl noch machen könnte oder morgen.


    gruß GMB

  • #2

    Im ausgebauten Zustand ist das nicht möglich,da die Kraftstoffzufuhr und Kühlkreislauf fehlen! Somit würde sie nichtmal anlaufen und sofort Sperren!

  • #3

    klar ist das möglich. ich kenne jmd der mit webastos handtiert, nur der hat momentan absolut keine zeit wegen umzugsstress und hätte ja sein können, das hier jmd auch so etwas macht.


    naja wie dem auch sei, um sie zu testen braucht man ne wanne mit wasser, ne batterie, nen kanister benzin und natürlich den kabelbaum und dann sollte das irgendwie gehen.... bei ihm geht das und hätte er zeit hät ichs bei ihm schon gemacht.



    und heute hatte ich bei mir im badezimmer mal was aufgebaut, aber irgendwie fördert die pumpe kein benzin, warscheinlich ist die 2. platine die ich hatte auch defekt.

  • #4

    Du brauchst aber noch die Softwäre von Webasto um sie komplett zu checken! Hast du die? Was nützt mir ob ich weiß das sie angeht,wenn die Verbrennungstemperatur oder der Flammenwächter nicht richtig Funktionieren!? oder die Pumpe nicht richtig taktet uns zuviel oder zu wenig fördert!


    Um sie richtig zu checken,brauchst/mußt zum Fachmann der die Software hat.
    Hier mit wanne wasser und ein wenig Benzin,ist nix halbes und nichts ganzes ;)

  • #5

    naja wenn du meinst, er macht das schon mehrere jahre und wenn das wasser seine 80°C erreicht oder wie heiß das auch wird ist doch alles erstmal ok, wozu soll ich damit fehlerauslese gerät noch was rumdoktorn wenn ich wissen will ob sie geht oder nicht.
    man kann das ganze auch etwas übertreiben
    und die alte die ich hier hab, da is noch nix mit software und so auslesen zumindest wüßte ich nicht wo man da was anschließen soll.

  • #6

    Wenn du meinst,dann mach das so,ich schließe auf Arbeit meinem Laptop an und sehe alles was vorgeht ;)


    Und du hast geschrieben,testen,aber nicht genau was und du hast nichtmal geschrieben welches model du da hast :rolleyes:


    Unter testen verstehe ich was anderes als nur zu sehen,geht sie an oder nicht.
    Selbst wenn sie angeht,muß sie nicht richtig Funktionieren ;)

  • #7

    das is ner thermo top s und da sehe ich keinen anschluß für nen diagnose stecker ... und sag mir nicht der diagnose stecker kommt an den anschlüssen fürn flammwächerter, zünder, wasserpumpe usw. ran .... :hammer:




    aber soweit ich das beurteilen kann kommt von der platine kein impuls für die dosier pumpe, denn wenn ich sie so auf 12V lege passiert was in der pumpe. und da ich ja nicht 100pro weis wie die funktion ist, tippe ich mal das nen dauer +12V bei der pumpe nix bringt das braucht wohl nur nen impuls immer, denn dann pumpt sie das benzin.
    der lüfter im heizgerät funktioniert auch und die wasserpumpe läuft auch.


    mehr konnte ich nun nicht testen da ja kein benzin gepumpt wird.



    edit:
    so heute nochmal mit rumgespielt und hab mir das werkstatthandbuch pc programm von webasto besorgt und habe jetzt herrausgefunden dass nach ca 30sek. die benzinpumpe erst angeht. und siehe da sie zündet. werde nachher draußen testen ob sie auch länger läuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!