Probleme mit Faecherkruemmer am Y32SE

  • #1

    Hallo zusammen,


    befinde mich gerade in einem emotionalen Tief (schluchtz, heul).
    Nachdem ich Anfang der Woche bei Porsche auf dem Pruefstand war und meinem Baby
    bereits im O-Zustand sehr gute Gene attestiert wurden, wollte ich jetzt die neuen Faecher und Kats bestellen.
    Nach anfaenglicher Zusage ("Ja, die Passen") war von zwei Haendlern zu hoeren, das die
    beim 2.6er und 3.2er (die mit den Vorkats) nicht passen (wegen der Vorkats).
    Es ist auch egal wo man anruft , da alle genau denselben verkaufen, der immer irgendwie von
    Friedrich stammt.


    Hab auch bei DSOP angerufen, der hat vom Friedrich eher abgeraten und einen aus Amiland empfohlen, den die mal fuer cen Catera gebaut haben.
    Die Suche danach ist aber im Sande verlaufen.


    Hat einer von euch 3.2er Fahrern beriets nen Faecher verbaut und kann berichten????



    MfG Rene

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    2 Mal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #2

    In der Regel sind die Vorkats das was man am ersten ausbaut wenn man mehr Leistung will .Den das weglassen der Vorkats hat mit
    100%iger sicherheit mehr Wirkung als einen Friedrich Fächerkrümmer .
    Gruß Thom

  • #4

    Hallo,


    die Idee ist mir auch schon gekommen, aber wie sieht's dann mit der
    Elektronik - OnBoard Diagnose - aus, wenn ich die Kats und die ersten beiden Lamdasonden weglasse. Meckert die dann nicht pausenlos ueber Katalysatoreffizenz oder so???


    ...und vorallem: Was sagt der TUEV, Dekra oder AU Mann das naechste mal wenn's heisst: "Hauptuntersuchung" oder AU.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #5

    Hi,
    wenn du die Friedrich nicht wegen der Vorkats einbauen kannst, geht es bei den Catera Fächern auch nicht. (glaube die waren von Borla)
    Die Catera Fächer sind ähnlich wie die Friedrich.
    Nur das da keine runden kastrierten Rohre genommen haben sondern ovale Rohre genommen wurden


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Da ich Fächer und Gutachten da habe, kann ich sagen die Fächer passen in alle V6 ... Das Problem das die Fächer nicht immer so optimal passen liegt eher an den laschen Fertigungstoleranzen von Opel .... Ist Euch noch nie aufgefallen das ein Opel ungleiche Spaltmaße, unterschiedlich viel Luft im Radkasten hat. Auch die Motoren sitzen nie immer 100% an der gleichen Stelle ... Bei nem Opel muß man halt die Sachen passend machen :O


    Übrigens die Fächer gehen bei den V6 gut .... einen 2,5 er mit Nocken, Fächer und Abstimmung bekommt man leicht über die PS Werte des 3.2er

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #7

    Das ja mal ausgemachter Quatsch. Motoren sitzen nicht immer an selber Stelle? :tongue:
    Ungleiche Spaltmasse?Nicht mehr oder weniger als wo anders auch.
    Unterschiedlich viel Luft im Radkasten? Also bei mir ist da gleich viel Platz drunter.
    Ist deiner vielleicht ein Unfallfahrzeug? Das könnte das erklären. Aber ansonsten ist es Quatsch.


    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

    Einmal editiert, zuletzt von Omileg ()

  • #9

    Moin moin,


    Hab gerade mit Friedrich Motorsport telefoniert. Die sagen auch die Faecher passen nicht
    beim 2,6er bzw. 3,2er.
    "Die Information auf ihrer Webseite waehre ein Fehler und wuerde demnaechst behoben, die
    Vorkats sind im Weg ohne den Ausbau der Vorkats (nicht erlaubt) oder grossartige Rumbruzelei
    ist es nicht moeglich."


    @ KTF:
    Wenn du mir die Dinger einbauen moechtest und gleich noch nen Satz(4) OBD-Metall-Katalysatoren drauflegst (incl. neuer Lamda-Sonden), komm ich runter und stell dir den Hirsch aufn Hof.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #10

    Im mir vorliegenden originalen Gutachten für FK FMOP55-F sind alle V6 genannt. Jepp beim 3,2 er hätte das sicherlich zur Folge das die Vorkats wegfallen. Sofern die Hauptkats i.O sind schafft der auch hinterher wieder die AU. Es bleiben alle Lambdasonden drin bzw. da wo sie sind. Im Zweifelsfall richtet ein Elektronikupgrade den Rest. Funktionieren tut das auf jeden Fall. Das Problem kann höchstens sein das Deine beiden Hauptkats nach 232000km nicht mehr "taufrisch" sind. Wenn Du aber 2 Vorkats im Fächer willst + 2 neuer Hauptkats + Sonden ... kein Problem ... ein Händedruck mit Scheinen drin macht alles möglich :beer:


    Außerdem wie immer beim Opel: "Was nicht paßt - wird passend gemacht" :O

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!