Verölter Motor

  • #1

    Hallo :O
    ich bin das erste mal hier und ich bin ratlos. Ich las jetzt schon öfters das im Ventildeckel ein Sieb ist. Ich muß gestehen das ich in den 20 Jahren den Motor nie sauber gemacht habe. Ich gab ihn immer in die Werkstatt in Deutschland. Jetzt lebe ich seit 4 Jahren in Südwest-Frankreich und hier ist Opel nicht so gut vertreten aber der Wagen läuft ja wie ein Uhrwerk. Nur ist es so das der Motor immer mehr verölt ist am Ventildeckel so Richtung Zündverteiler. Wie soll ich das sauber machen. Kaltreiniger und das mit Druckreiniger in einer Waschanlage? Und was muß ich beachten. Ich bin da ein Neuling. Oder was könnt ihr mir empfehlen.Danke :]

  • #2

    Morgen


    Das ist eine möglichkeit. Kannst ihn auch mit einem Hohdruckreiniger abdampfen aber nicht mit vollem Druck und mit etwas abstand. Nicht das du die Dichtung ganz kaputt machst oder etwas anderes kaputt geht.


    Nur Sauber machen bringt dir aber nicht viel wenn du ihn laufen lässt ist er ja wieder dreckig. Wirst die Dichtung schon wechseln müssen.

  • #3

    Hi Andi,


    die billigste Möglichkeit ist es, das Sieb einfach mit Sprit auszuwaschen. Bremsenreiniger geht natürlich auch, falls die Ablagerungen zu heftig sein sollten. Die Dichtung des Ventildeckels mußt du auf jeden Fall ersetzen. Bei meinen C20NE-Omegas habe ich es genauso gemacht, hinterher waren und blieben sie sauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!