auf einmal leuchtet batterie und alles aus?!

  • #1

    Hallo.,ich habe auch nen strom-problem., omega a autm. 2l ich hatte noch keine probleme bis heute während der fahrt ging auf einmal mein bc nicht mehr zeigt F an und der DZM und überhapt das Tacho da leuchtet keine benzinanzeige mehr und temparaturanzeige geht nicht ,garnichts geht???! auser das die batterielambe/leuchte nen bißchen flakert!? hin und wieder ging der bc garnicht mehr danach auch kein F symbol mehr ,aber dafür flakerte die batterrie leuchte nicht mehr ,denn sie brannte durchgehend! wenn ich auf zündung mache ist kein symbol zu sehen garkeines???! Keilriemen ist neu 07 ,kann es die batterie sein ? oder sogar die lichtmaschiene? lg. ?(

  • #2

    Hi du...


    Ich denke mal das es die Batterie sein wird. Aber es kann auch sein, das die LIchtmaschiene ihren Geist aufgegeben hat und keinen Saft mehr liefert. Halt doch mal das Messgerät dran und schau was auf der Batterie noch drauf ist. Natürlich ohne laufendem Motor, dann Motor starten (wenn möglich) und dann schauen ob die Lichtmaschine überhaupt noch was bringt.


    Grüße Der_Baeck

  • #3

    Ich glaube eher an einen Kurzschluss in der Leiterplatine des Armaturenbretts!Hatten wir auch schon bei unserem Omega!
    Um ganz sicher zu sein würde ich die Ladeleistung der LM bei laufendem Motor prüfen!Sollten so um die 14-14,5 Volt ankommen!!
    Dann ist die LM i.O!
    Kommt mehr als 15 Volt an schiesst sie dir die Platine durch!Passiert aber sehr selten!!
    Meist ist die Leiterplatte korrodiert und dadurch gibts nen Kurzen!!
    Gruss Andreas

  • #4

    so heute war ich dann bei opel um die ecke und er sagte mir das es auf jeden fall von der lichtmaschiene kommt! bzw regler .,ich habe mir dann den passenden regler von beru besorgt eingebaut und trotzdem leuchtet nichts´ ! heute fruh hatte ich dann einfach mal ne corsa a Battrerie eingebaut und auch hier kein unterschied.,ich bin dann auf die umgehungsstrasse drauf und habe mal richtig draufgedrückt und dann hatte sich die batterieleuchte flakerner weise wieder gemeldet!? naja nachdem ich dann mein regler einbaute war ja auch kein unterschied ersichtlich?! heckscheibenheizung funzt auch nicht -also läd die lm nicht oder? bin dann wieder auf´m weg nach hause und dann plötzlich war das auto aus!!!!? und startet auch nicht mehr! vermutlich ist jetzt die Batterie leer wa ?( morgen habe ich auch noch frei und werde dann nochmal gucken., was kann den das bloß sein ? ach übrigens flakert meine leuchte jetzt nach dem regler einbau garnicht mehr. ?(

  • #6

    so einen voltmeter habe ich leider nicht! der von opel hatte es ja gemacht und dann zusätzlich noch nen paar verbraucher wie fernlicht usw eingeschaltet und sagte dann LICHTMASCHIENE ! hmmmm?

  • #7

    Ok!
    Könnte die LM sein!
    Aber dabei funktionieren DZM,Tankanzeige ganz normal!!!!
    Die Symptome die du hast weisen eher auf einen Kurzen in der Leiterplatine hin!!
    Bau mal den Instrumententräger aus und schau ob du schwarze verkohlte Stellen auf der Platine siehst!!!
    Und nen Voltmeter kostet nicht die Welt!Im Gegenteil!!!Es hilft Geld zu sparen!
    Gruss Andreas

  • #8

    so heute habe ich nochmal alle verbindungen zur lichtmaschiene durchgeguckt und das Tacho ausgebaut (nicht´s durchgebrand) bzw ich habe so ein teil im tacho ausgetauscht so eine art wiederstand mit 3-adern aber dennoch funzt beim zündung einschalten keine kontrollleuchten!! erst wenn das auto an ist und ich mal richtig in´s pedal lartsche dann rührt sich nen bißchen der drehzahlmesser aber nur minimal ! ach und die batterieleuchte flakert dann auch. meine handschuhfachleuchte geht auch nicht mehr . morgrn werde ich mal das zündschloß durchgucken bzw mal die lichtmaschiene austauschen .,habe noch ne 55A vom 1,6l kadett mal sehen was dann abgeht 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!