Was für eine Warnleuchte?

  • #11

    Hallo.
    Das ist die leuchte für die WFS.
    Beim Facelift gibt es ja zwei Kontrollleuchten: WFS (auto mit Schlüssel) und MKL (die übliche halt)...


    Die leuchte für die WFS hat außerdem die Funktion, einen eventuell vorhandenen Fehler anzuzeigen.


    Geht nach dem Einschalten der Zündung diese Leuchte nicht aus (wenn man den Motor NICHT startet), dann ist ein Fehler hinterlegt.



    Den Fehler kann man dann ausblinken:
    Zündung aus
    Bremspedal treten, gaspedal treten (Bodenblech)
    Zündung ein (Motor NICHT starten)


    Die WFS-Leuchte fängt an zu blinken.


    Erst einmal lang, dann folgt der hinterlegte FC als Blinksequenz.
    Bsp.: P0340 -> 10x 3x 4x 10x



    gruß

  • #12


    Hallo!


    @ hlmd das ist nicht ganz Richtig die Leuchte ist für beide Funktionen ! Lies doch einfach mal in der Anleitung die ich oben angehängt habe. Aufleuchten des Symbols mit Schlüssel Fehler in der Motorelektronik und blinkt das Lämpchen Fehler in der WFS.
    Der angedeutet Motorblock bedeutet bei den Facelift Fehler im System der Abgasreinigung und blinken bei laufendem Motor Störung die zur Schädigung des Kats führen kann.


    mfg
    FalkeFoen

  • #13

    Falke
    Hmm ja oder auch nicht...


    Mir erschließt sich der Unterschied nicht wirklich.


    Die Lampe mit dem Schlüssel zeigt ja einen hinterlegten Fehler an. Soweit so gut.
    Dass die herkömmliche MKL nur noch Fehler Abgasreinigung anzeigen soll, kann ich nicht so recht glauben...


    Bei unseren Versuchen mit der TC kam beim Aktivieren der TC immer die MKL und nicht die andere Leuchte (Gab dann den Fehler: Fehler CAN-Bus).



    ebenso kam die MKL bei dem Einbau einer neuen LiMa, bei der der Regler im A war (lieferte satte 18V), da ging zuerst die ABS, dann die MKL, dann die Service-WFS-was weiß ich leuchte) an...



    Als diese Service-Leuchte kann nicht allein für die Anzeige von Fehlern verantwortlich sein...



    Gruß

  • #15


    Opel weiß noch nichtmal, dass man einen eventuell vorhandenen Fehler auch bei den Motoren mit e-Gas ausblinken kann (bei einigen aktuellen Dieselmotoren funzt es aber nicht).


    Ich habe fast alle FOH hier im Umkreis gefragt, keine kannte diese Möglichkeit...


    Soviel zum Thema Wissen...



    gruß

  • #16


    Opel weiß noch nichtmal, dass man einen eventuell vorhandenen Fehler auch bei den Motoren mit e-Gas ausblinken kann (bei einigen aktuellen Dieselmotoren funzt es aber nicht).


    Ich habe fast alle FOH hier im Umkreis gefragt, keine kannte diese Möglichkeit...


    Soviel zum Thema Wissen...



    gruß[/quote]


    Hallo!


    Irgendwie fällt es mir schwer einen Zusammenhang zwischen einer klaren Aussage in der Bedienungsanleitung und der Unfähigkeit einzelner FOHs zu ziehen.Fakt ist das Opel die genau Bedeutung und Funktion der Warnleuchten in der Anleitung beschrieben hat und das lässt sich selbst von Dir nicht wegdiskutieren.


    mfg
    FalkeFoen

  • #17


    Die Aussage der Bedienungsanleitung ist an und für sich klar.


    Nur das mit dem Blinken der Kontollleuchte bei Problemen mit der WFS stimmt nur zum Teil (eigene leidvolle Erfahrung). Als sich das Motor-STG mir defekter WFS verabschiedet hat, hat diese Leuchte nicht geblinkt. Sie war einfach nur an.


    Man sollte das Handbuch nicht überbewerten, viele Sachen wurden später opelintern korrigiert. Genau wie das Serviceheft. In meinem steht sogar noch drinne, dass der ZR erst bei 120tkm gewechselt werden braucht... Also von daher...



    Einigen wir uns darauf:
    Wenn eine der beiden Lämpchen aufleuchtet, ist ein Fehler aufgetreten.



    Gruß

  • #18

    Servus. Ist zwar schon ein alter Fred aber bevor ich ein neues Thema eröffne schreib ich hier.


    Also bei mir ist die "MKL" auch andauernt an also die Abgaskontrollleuchte. Bei meinem 3.2er wurden die Lambdas und Monitorsonden gecheckt und es wäre angeblich nichts auffälliges dabei geswesen, alle sonden arbeiten. Wo genau der fehler liegt weis ich nicht, vllt hat einer von euche eine Idee. Und die eigendliche MKL ist die mit dem Schlüssel und dem Auto. Was bei mir allerdings ab und an kommt : Die rote Batterieleuchte (Oder Ladekontrollleuchte ich weis net genau wie die sich jetzt nennt). Die Blinkt 4-5 mal nachdem ich das Auto abgestellt habe und den Schlüssel abgezogen hab. Weis jmd dazu was?


    mfg Marv

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!