VDO oder Delco

  • #1

    Mal ne Frage;
    Ich habe noch das originale CAR400 eingebaut. Möchte aber auf CD umrüsten. Nun gibt es ja vom CDR500 zwei Versionen. Welches ist denn empfehlenwerter? Beim CAR400 kann ich Höhen, Tiefen, Fader und Balance manuell einzeln einstellen. Vom Aussehen her ist dies bei den CDR500 nicht möglich, zumindest nicht Höhen und Tiefen getrennt. Kann dies einer bestätigen? Möchte mir den Umbau mit irgendwelche Adapter ersparen, weil auf jeden Fall die Lenkradfernbedienung und die Senderanzeige im MID erhalten bleiben soll. Oder gibt es mittlerweile schon Anbieter die das alles schon ohne Adapter ermöglichen können?


    Passt eigentlich ein CD-Wechsler an das CAR400 und wenn ja, welcher? Wo wird dieser dann verbaut?


    Danke

  • #2

    Moin,


    Ich hatte das CAR 400 und das 500, ja du hast recht, dass du beim 500er nicht mehr sooo viele Einstellungen tätigen kannst, was dich aber mit dem genuss von CD's belohnt... :) An sich sind die Radios insoweit alle gleich, dass auf jeden fall Lenkradfernbedienung und Multi anzeige funktionieren, hatte allerdings das Problem, dass beim 500er die RDS Zeit nicht mehr ging, was aber nicht zwingend ein übliches Problem sein sollte. Ansonsten kannst du am 400er keinen Wechsler direkt anschließen, nur über Umwege...


    Ich hatte mir mal ein "Interface" von Blaupunkt für Blaupunkt Radios gekauft (glaube um die 120DM) danach hat das Multidsisplay einwandfrei funktioniert, bis auf RDS zeit, aber die Fernbedienung leider nicht, sollte ab Model 98 oder 99 dann gehen, hatte danach 98er und ging auch nicht... für neuere Versionen kann ich keine Angaben machen, dann ist das Interface auch ziemlich groß und du musst schon sehr genau hinterm Radio "sortieren", vor allem wenn du dann auch noch original Blaupunkt vorverstärker ausgang (adapter) benutzt usw., wird dann ziemlich eng...


    hoffe es hilft weiter!


    Grüße...


    ach ja ich mochte das VDO besser leiden, aber an sich nehmen die sich nicht viel... ne eigentlich nehmen die sich gar nix... :)

  • #3

    Moin,


    ich hoffe, dass ich mich richtig erinnere (ist ja nun schon knapp 6 Jahre mit dem Delco und 3 mit dem VDO her... Daher bitte die Aussage zur Not beim FOH oder hier im Forum bestätigen lassen.)


    Ich hatte in meinem Astra QP zunächst werksseitig das Delco drin. Da war der Klangregler meiner Erinnerung nach ein versenkter Drehknopf, so dass man die Höhen und Tiefen nur insgesamt verstellen konnte.


    Das ging aber kaputt und ich bekam auf Garantie das VDO. Hier ist der Klangregler ein reiner Drückknopf, mit dem man ein Menü aufrufen kann, in dem Höhen und Tiefen getrennt eingestellt werden.


    Vom Klang her nehmen sich die beiden Ausführungen aber grds. nicht allzu viel.


    Viele Grüße,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #4

    Ich würde das Delco nicht empfeheln. Ist wie mit allen Delco Teilen gehen nach einer bestimmten Zeit kaputt. Bei den Delco`s ist meistens der CD Player relativ schnell kaputt. Ich hab jetzt auch nen CDR500 von VDO da soll das wohl nicht vorkommen. Vom Klang her sind die gleich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!