Heizung nur lauwarm

  • #1

    Konnte leider über die Suche nichts finden, was genau meinem Problem entspricht. Also:
    Ich habe Klimaautomatik in meinem Omega. Funktioniert auch alles bestens, die Lüftung reagiert, wenn ich auf den "Scheiben-Knopf" drücke, alle Düsen werden versorgt usw. Das Problem ist nur, dass im Innenraum nur lauwarme Luft ankommt. :(
    Es ist nicht so, dass man sich den A**** im Auto abfriert aber die Luft ist nunmal nicht heiß.
    Was kann das sein? Bin für Tipps jeglicher Art dankbar. Bei Beschreibungen wären Fotos klasse!
    Danke Euch im Voraus!


    P.S.: Eilt, meine Frau meckert schon!! :hmpf:
    ;)

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #3

    mal wieder eine dumme frage, ;)


    genug kuehlwasser? hatte ich bei mir wenn der fluessigkeitsstand abgenommen hatte wurde es kuehler, somit nicht volle waerme.


    wie schaut es denn aus wenn auf auf eco gehst oder schwankd evtl die temperatur der lust die aus den duesen kommt?

  • #4

    Hallo


    Das Problem hatte ich vor 9 Monaten auch bevor ich mein Omega Verkauft habe. Habe damals erst Thermostat gewechselt hat nichts gebracht , Wärmetauscher gewechselt auch ohne erfolg !! Dann mal mit mein Werkstatt Meister gesprochen und die Lösung war teuer brauchte ein Komplett neues Bedienteil und die Heizung ging danach wieder!!


    Gruss Dirk

  • #5

    hey


    hab mich eben erst angemeldet, aber es sieht toll aus hier


    ich hab das problem auch ab und zu mal, lässt sich aber bei mir ganz leicht beheben indem ich die klima-anlage anschalte, also eco-mode aus, kurz weiterfriere und nach fünf min wieder aus mit der klima und dann ist für ne ganze weile ruhe

  • #6

    Moin!


    Gibt ja schon diverse Heizungs-Lüftungsthreads, aber dieser hier scheint zu passen (zumal auch noch keine Lösung gepostet wurde).


    Ich habe seit Anfang der Woche den Eindruck, die Heizung/Lüftung funzt nur mit halber Kraft. Dies gilt für die Heizleistung (bei ca. 7°C Außentemperatur), aber auch für die Gebläsestärke. Selbst bei Temperatur-Einstellung "HI" kann man (bei betriebswarmem Motor) getrost die Hand auf die Düsen legen. Gefühlte Heizleistung ist schwächer als im "richtigen" Winter bei "normaler" Temperaturvorwahl (22/23°C). Bei Stellung "defrost" hört sich das Gebläse wie max. Stufe 5 an - kein Vergleich zu den Geräuschen im Normalbetrieb im Sommer und die Temperatur erscheint eher angenehm als "warm"... Nach einem Kaltstart wird das Gebläse mit steigender Kühlmitteltemp. zwar stärker, aber bei weitem nicht so wie gewohnt (gleiches gilt für die Heizleistung); im normalen Fahrbetrieb weht ein minimales Lüftchen (ALLERhöchstens Gebläsestufe 2 mit einer gefühlt zu niedrigen Temperatur). Da es momentan recht früh dunkel wird, habe ich noch nicht allzu viel überprüft:


    Klappen synchronisiert (Luftverteilung und auch Umluft funktionieren). Bin bekennender "ECO"-Fahrer, aber auch im Klimabetrieb die gleichen Phänomene, nur gefühlt (oder eingebildet??) auf noch niedrigerem Temperaturniveau. Auto wird lt. Kühlmittelthermometer auch "betriebswarm" (obwohl die Temp. ca. 5° niedriger als im Sommer ist, aber immer noch gut 85° - im Stadtverkehr auch mal gute 90° mit dann einsetzendem Lüfter). Kühlmittelstand ausreichend.


    Werde am Wochenende mal (meiner bescheidenen Möglichkeiten entsprechend) ggf. weiter prüfen... Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass das Problem mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun hat, da der Motor "normal" warm wird und ggf. auch die Lüfter unterstützen. Um den oft angesprochenen Heizungskühler zu checken: Reicht die Betrachtung vom Innenraum aus oder sind Zu-/Abläufe nur von außen zugänglich?


    Da Heizleistung und Gebläse gleichzeitig auf halber Kraft laufen: Gibt es hierzu eine vermeintlich allgemeingültige Lösung? Die meisten haben "nur" Temperaturprobleme im Innenraum...


    Gruß, Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #7

    Nee gibt's nich.


    Hast ja selber gelesen, kommt ziemlich viel in Frage, am simpelsten is noch Termostat tauschen.
    Heizungsventil, Heizungskuehler/Waermetauscher, Klimabedienteil (InnenraumTemp.sensor).


    Bei mir spinnt z.B. ab und zu der Aussentemp.sensor (Stossstange). Der zeigt den im Display -30 oder +50 Grad oder F, schwankt nach Lust und Laune.
    Dann wechselt die Klima (ich nie nix Eco-Scheiss) zwischen volle Pulle heizen oder kuehlen.
    Besonders letzteres ist im Winter echt mies.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8



    Hallo,
    also für mich hört sich das eher wie "Heizungswiderstand" kaputt an.
    Wegen den Gebläsestufen...
    Aber vielleicht weis ja noch jemand was.


    Gruß Sven ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!