Komisch Geräusche! Opel Omega A 2,6i

  • #1

    Hallo
    habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Opel Omega A 2,6i. Bei der Fahrt bzw. beim Leerlauf mach mein "schatz" komische erst schleifende dann teilweise ratterte Geräusche!
    Meine Vermutung liegt beim Keilriemen? Bin mir aber nicht sicher und wollte lieber mal die Experten fragen. Da ihr mal einen Eindruck von den Geräuschen erhalten sollt habe ich einen Aufnahme von den Geräuschen erstellt und als dateianhang zu dem thema eingefügt(schlechte quali! Wenn die qauli nicht ausreichen mache ich ne bessere!)
    Ich weiß dass so eine Fennanalyse sehr schwer ist, aber würde mich dennoch über euere Meinung freuen!

  • #4

    wie baut man den Kühlerlüfter ab? Imbus Schraube in der Mitte? Drehrichtung? also notfalls mit Gewalt oder gibts nen `Trick? anderst kriegt man die Riemenscheibe ja nicht runter?


    Ok hat sich erledigt, hat Linksgewinde und der Schlagschrauber hat das Problem gelöst :hammer:

  • #5

    Hi!


    Das ist ein C26NE-Motor, der hat einen Keilrippenriemen. Beim Kauf sollte man aufpassen, für die Version mit Klima gibt es zwei verschiedene Längen/Versionen, je nachdem, ob die Zusatzspannrolle(die ohne "X") v erbaut ist oder nicht.
    Der Keilrippenriemen läßt sich auf der Bühne von unten wechseln, ohne Ausbauten vorzunehmen. Mit Ratsche und kurzer Verlängerung wird die dynamische Spannvorrichtung gelöst(die 2te Rolle von links oben), mit Tx 55/Torx meistens. Nach dem Einbau wieder gespannt. Wenn du die Spannvorrichtung tauschen mußt, wird es natürlich eng, da wirst du Platz schaffen müssen.
    Abgebildet ist der Keilrippenriemen für Klima, hat der Wagen kein Klima, dann denk dir die beiden Rollen ganz rechts weg, der Riemen läuft dann ganz normal außen herum.


  • #6

    Hi, Danke für deine Hilfe sind nun aber schon weiter, das Problem liegt an der Wasserpumpe, haben nun soweit alles Weg Kühler, Lüfter, Schläuche ab, alle Schrauben raus bis auf die untere an der Wasserpumpe, welche vom Riemenrad verdeckt wird, gibt es eine Möglichkeit dieses Riemenrad zu blockieren?

  • #8

    ansonsten den 5.Gang rein, Handbremse rein und auf die Bremse treten...


    Hat bei mir beim Zahnriemenwechsel das Problem mit der festgerosteteten Mutter auf der Kurbelwellenriemenscheibe gelöst ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!