Messen Ladung der Batterie?

  • #1

    Hallo


    Hab da nenn Problem. Hatte vor Weihnachten das Problem das (wo es bei uns um die minus Grade war) meine Batterie tot war.
    Ist nen Omi X20XEV.
    Naja....ich dann ne neue beim FOH geholt...war nirgens bei uns billiger...erzählten mir alle wegen der Bleipreise. OK
    Ich mir dann beim FOH ne 12V 70AH geholt.....drin war ne 12V 68AH. Beratung des FOH....und 68er verbauen die nicht mehr.
    Lichtmaschine 3 Jahre alt (Vorbesitzer beim FOH wechseln lassen).
    Der Witz....Batterie (die neue) nach 14 Tage wieder leer...... :wallbash:
    Mmmmh.....die neue Batterie wieder tot......möglich.....
    Batterie überlagert vom Regal...wer weis wie lange schon ohne Ladung gestanden.
    Ich hab die Batterie am der Ladung......dazu mal ne Frage: Wie lange muß ich bei einem Ladegerät (Einhell 6,5) die 12V 70AH Batterie laden?
    Im Moment hab ich ne 12V 55AH drin um zu testen ob der Omi sie mir auch leer saugt...bitte nicht denn dann frag ich mich wo der Omi nen Kurzen hat und wo ich danach suchen soll?!
    Gibt es da Möglichkeiten wie man sowas heraus bekommt wenn das der Fall ist??????
    Wie meß ich bei der Lichtmaschine ob sie richtig lädt? Wieviel muß sie bringen?
    Wieviel Saft muß ne volle 12V 70AH anzeigen wenn sie am Ladegerät hing?
    Der Punkt in der Batterie zeigt jetzt beim laden nach 24Std. grün an...
    Bitte erklärt es mir als Laien in Sachen Elektrik ?(


    Ich danke Euch schon sehr im voraus für Eure Tipps!!!


    Gruß an alle Didi !!!

  • #2

    Ich würd sagen nach 24 std sollte die Batterie voll sein.


    Zum testen deiner Lima starte mal dienen Wagen und messe mal an der Batterie die Voltzahl, ist sie bei 12 Volt hast du ein Prob mit deiner Lichtmaschine oder der Verkabelung ist die Spannung bei über 13 Volt haste ein prob mit deinen Batterien

  • #3

    Der grüne Punkt ist eher ein Schätzinstrument.


    Ladespannung messen:
    Fahrzeug an;
    Voltmeter an Batterie;
    bei Leerlauf sollten es ~13 V sein damit die Batterie geladen wird;
    Gas geben,ca. 3500 Touren die Ladespannung sollte sich weiter erhöhen ~14 Volt;
    über 14,5 V zeigt an das der Regler nicht mehr richtig arbeitet;


    Ruhestrom oder Entladung messen:


    Alle Verbraucher aus;
    - Pol abklemmen;
    Amperemeter dazwischen;
    Entladung sollte bei max. 0,03 A liegen, alls andere deutet auf einen Verbraucher hin,
    dann musst du einzeln alle Sicherungen durchgehen, um den Fehler einzukreisen.


    Das ganze könnte ein netter FOH auch für dich machen, und nicht nur eine Batterie verkaufen.


    MfG


    Joe

  • #4

    Wie kreis ich denn über den Sicherungen ein wo mir der Strom baden geht???
    Heute morgen nämlich die Batterie wieder mal leer, nachdem die Kiste 18 Stinden gestanden hat :( .
    Also geh ich davon aus das ich nen Verbraucher hab...der mir die Batterie leer saugt......
    Kann ja dann eigentlichg nur nenn Verbraucher sein der Dauerstrom hat wenn der Wagen aus ist, oder????

  • #5

    Erstmal testen ob wirklich der Ruhestrom zu hoch ist.


    Danach dann einzeln Sicherungen ziehen und sehen ob sich was verändert, wenn nicht Sicherung zurück, somit weisst du wenigstens im welchen Stromkreis du suchen musst.

  • #7

    Ja Jojo...ich nicht richtig gelesen.
    Hehe...wer lesen kann klar im Vorteil....werde das heut Mittag mir zur Brust nehmen.
    Ne...neues Radio hab ich nicht.....
    Ich schreib Euch morgen was die Messung ergeben hat und ob ich den Fehler gefunden hab.


    Vielen Dank schon mal an Euch !!


    Ich habe den Fehler....Schalter Von der Kofferraumbeleuchtung kaputt...ständig Kofferraumlicht an und das erklärt dann wohl alles :wallbash:


    Konnte man nicht so sehen. Wenn ich die Klappe auf hatte und den Schalter drückte ging das Licht aus.
    Wenn sie geschlossen war brannte aber das Licht...schon seltsam.
    Konnte ich auch nur sehen wenn ich bei geschlossener Klappe durch die Durchreiche der hinteren Sitze schaute....


    Aber Leute DANKE noch mal für Eure Tipps !!!! Kann man ja immer mal verwenden wenns was anderes ist.


    Didi

  • #8

    ääähm jaaaaa,


    hatte ich grad erst beim A.


    Mann hätte ich eigentlich drauf kommen müssen wo ich den fred von Dir gelesen habe.



    Bis denn vom Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!