Viele Probs mit Omi,hilfe ich verzweifel grad

  • #1

    Hallo erstmal und ein frohes neues jahr an alle,
    hab mir kurz vor weihnachten nen 2,6ltr omi caravan(bj02/92) gekauft bei ebay..in der beschreibung stand nur das das seil der handbremse gerissen war und das er keinen tüv hätte,nach vielen mails etc hab ich ihn dann auch ersteigert..
    nun zu den problemen:
    auf der rückfahrt (450km)mit kurzzeitkennz. sperrte ich mich 2mal aus(ZV defekt,bzw die mechanik vom Fahrertürschloß,läßt sich nicht ganz drehen)
    ABS lampe leuchtet ab 6kmh auf und geht nimmer mehr aus,anhalten auto ausstellen wieder starten alles ok,dann wieder ab 6kmh leuchte an..was ist das?
    handbremsseil beide seiten ok,nur das sie nicht zieht,kann man das einstellen,wenn ja wie?
    dann elektr. Fenster vorne komplett ohne funktion,wenn ich in der mittelkonsole überbrücke kann ich linke seite runter/hochfahren..rechte seite geht nicht..naja erstmal nicht so wichtig..
    Das problem ist das ich mein anderes auto nicht mehr fahren kann,wollte diese woche den omi durch tüv bringen damit ich ihn anmelden kann..aber das wird wohl nichts..hab auch ein schlagendes geräusch an der vorderachse wenn ich über unebenheiten fahre..was könnte das denn sein..
    Repariert hab ich auch schon etwas:Linke bremslicht ging nicht,waren kabel und stecker oxidiert,blinker gehen auch wieder..naja an dem auto waren nur pfuscher am werk..hab den kompletten innenteppich rausgemacht um an alle kabelbäume zu gelangen..hoffe ihr könnt mir helfen..
    Hab da noch eine frage an alle..bin neu hier oben hingezogen(1.9.2007 wegen arbeit) und gibt es hier im umkreis von uelzen(lüneburger heide)vielleicht ein paar opelaner die mir helfen könnten??stecke echt in der klemme mit dem omi,nächste woche muß ich wieder arbeiten und hab kein auto..über jede hilfe bin ich dankbar..
    Gruß Thomas

  • #2

    Handbremse einstellen ist HIER ganz gut erklärt.


    ABS Problem, mal alle Sensoren an den Achsen und die Zahnringe überprüfen/reinigen.


    Das ABS Relais könnte es auch sein.


    Das Schlagende Geräusch, im günstigsten Fall sind es die Koppelstangen, als nächstes wären Spurstangen, Stabilager, Querlenker und Umlenkhebel zu nennen, evtl. auch ein defekter Stoßdämpfer....


    Für alle Deine Probleme hilft die Suchfunktion des Forums ganz gut...


    Waren Dir alle diese Mängel bekannt? Wenn, wie Du schon sagst, Pfuscher am Werk waren...wer weis was Dich noch erwartet...

    3 Mal editiert, zuletzt von Senator-B-Freak ()

  • #3

    moin,
    naja ein paar mängel schon,ZV,fensterheber,blinker..
    der rest stellte sich auf der rückfahrt heraus,der sack von dem ich das auto habe geht nicht ans telefon und antworten per sms oder email reagiert er auch nicht,hab ihn sms und email gestern geschrieben...
    meinste das ich da noch was machen kann vielleicht über ebay?
    hoffe nur das mich da nicht noch mehr erwartet,achso,warm wird der wagen auch nicht richtig..kurz übern blauen feld bleibt er stehen,hab ihn gestern laufen lassen so ca 3/4std..muß mich erstmal aufwärmen ist kalt draußen hat geschneit..danke schonmal wg handbremse und abs..da geh ich gleich mal dran..
    gruß thomas

  • #5

    hi leute...und wieder geht ein tag vorüber..also...
    hab ihn hinten jetzt aufgebockt,beide räder ab,rechte bremsscheibe ausgebaut und ich bin hinten übergeschlagen...die bremsklötze für die handbremse liegen einfach nur drin,zusammengehalten von den federn,das komplette blech ist voll rostig.mal ne frage müßten nicht die klötze irgendwie befestigt sein??hab mir das buch von etzold geholt da steht drin das man die bolzen drehen soll um die klötze auszubauen..problem ist das da nichts ist..nur rost am spritzblech oder wie das heißt..dann hab ich von den sätteln die bolzen nicht rausgekriegt..kurzum gesagt hinten auf beiden seiten ist alles total vergammelt und versifft und rostig..jetzt steh ich vor der frage was nun??in einer art hab ich echt die schnauze gestrichen voll aber andererseits ist mein reparaturwille angeregt..liebe herausforderungen..nur lohnt sich das noch??hat jemand von euch eventuell teile für den 2.6ltr rumliegen..hinterachse mäßig..oder muß/soll ich neuteile nehmen..wie gesagt hab kaum zeit brauche montag ein auto....
    gruß thomas

  • #6

    Da wirst du auf jeden Fall nen neuen Satz Beläge und nen Satz neue Federn brauchen!Ist aber net arg so teuer!
    Aber das die Bolzen aus dem Sattel net rauszubekommen sind hab ich noch nie erlebt!Mit nem passenden Dorn und dem richtigen Hammer habe ich bisher noch jeden Stift raus gekriegt!Wirst aber dafür auch nen neuen Satz Bolzen brauchen!
    Alles in allem würde ich dafür aber so um die 100-125€ für die Teile veranschlagen!
    Oder der Weg zum Schrottplatz!Aber gebrauchte Bremsen einbauen X(
    Wünsch dir viel Glück!!
    MfG Andreas

  • #7

    Vor allem schau dir erst mal die Längsträger vorn und hinten sowie die Achsbögen hinten an .Nicht das du einen total durchgerosteten Omega durchreparierst und ihn nachher doch nie übern Tüv bekommst .
    Gruß Thom

  • #8


    UPS!Das ist natürlich als erstes zu beachten!!!!
    Vor allem unter dem Batteriehalter und unter dem ABS-Steuerblock!

  • #9

    ja,nach dem rost schau ich morgen als erstes sobald es hell ist..
    wie sind denn die bremsklötze der handbremse befestigt?im buch vom etzold steht mit bolzen,feder..da wo was sein soll ist aber nichts..und der große teller hinter der bremsscheibe(mir fällt der name grad nicht ein) ist völlig rostig,da wo eventuell die bolzen sein sollten sind ausgebrochene bohrungen..kann man die bleche einzeln irgendwo kaufen??die sättel selber krieg ich wieder hin,das hab ich schonmal am a corsa gemacht..das was mir echt am herzen liegt ist die handbremse..der omi wurde geschweißt,zwar nicht gut aber für tüv ok..wie er aber untenrum aussieht weiß ich nicht,das wird morgen geklärt sobald der erste sonnenstrahl bei mir die erde berührt..naja hm mit sonne wird wohl schwer werden aber ihr wißt was ich meine..hab auch mal ein wenig hier gestöbert aber so ein problem hab ich noch nicht gefunden.oder ich war wieder zu schnell..

  • #10

    Die Platten nennen sich sich Ankerplatten!Soweit ich das weiß!Bekommt man auch im Zubehör!Oder gebraucht beim Schrotti!Aber der Einbau ist ein bissel schei..e!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!