Batterie fals gepolt

  • #1

    Habe einen Dänischen Omega A Caravan und beim tauschen der Batterie habe ich leider die Batterie falsch herum angeschlossen, hatte mich anfangs noch gewundert das er ohne zündung so viel Strom verbraucht das es funkt.


    Was ich allerdings nicht wusste war das Das schwarze Kabel nicht zum Minuspol gehört :hammer:
    Seit dem funktioniert das Tagfahrtlicht nicht mehr, hat da jemand infos wo man mal nachschauen kann?
    Es hat auch leicht beim Bereich der Lima geraucht.


    Da mein Dänisch leider nur zum bestellen eines Bieres reicht bringt mir die Bedienungsanleitung nicht viel :tongue: (da steht nichts vom Bier drinne)


    Ausserdem würde mich interessieren welche Lampen im Cockpit leuchten müssten bei eingeschalteter Zündung, bei mir leuchten nur MKL und die komische S taste für Automatik (war allerdings auch schon vor meinem fehler so).

  • #2

    Frohes?! neues Jahr.


    zum defekt hin,es könnte sein das die platine der lima,durchgeschmorrt ist.
    das heißt das du evt.eine neue brauchst.
    die mkl leuchtet da zu wenig bzw.nicht ausreichen ladebordspannung besteht.
    das s heißt beim atomatic(bei mir zumindest) sport.


    wenn die ladespannung sehr niedrig ist bekommen die stromverbraucher zu wenig saft und es schleichen sich insbesondere im getriebesteuergreät fehler ein!


    dein tag fahrlicht wird entweder durch die sicherung sicherung oder defekten relai nicht mehr funktionieren


    beim starten leuchten,mkl,batterie und was du sonst noch an ausstattung hast kurz auf beim ersten schlüsseldreh
    mfg micha

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #3

    Grüß dich
    also die Sicherung für dein Tagfahrlicht ist die Nummer 7 und hat 10 Amp


    Springt er den wenigstens an und funktionieren alle Verbraucher von der Lima mal abgesehen

  • #4

    Sorry habe mich falsch ausgedrückt, MKL leuchtet nur bei zündung ohne start ansonsten funzt soweit alles Wagen startet auch.
    Lediglich Tagfahrtlicht streikt aber da werd ich mal die Sicherung checken Abblendlicht geht aber.
    Allerdings frage ich mich warum bei mir nur die MKL und Sport leuchte bei zündung leuchten Glühobst ist heil.

  • #5

    Da sollten eigentlich noch ein paar mehr Lämpchen kurz angehen bei Zündung ein
    Kommt auf deine Ausstattung an bei mir habe ne CD Ausstattung bei Zündung ein leuchtet MKL,ABS,Batterielampe,Öldrucklampe,Kontrollämpchen für eine defekte Bremslichtbirne,Kontrollämpchen für die Verschleißsensoren der Bremsklötze vorn,Kontrollämpchen für defektes Standlicht hinten,Kontrollampe für Kühlmittelstand,Kontrollampe Ölstand minimum


    ich glaube das wärs
    aber die beleuchtung vom Tacho geht bei dir

  • #6

    Das wundert mich ja grade das dort so wenig leuchtet, allerdings bereits seit ich die kiste habe, bin noch am fertig machen des ganzen darum ist es nicht so Tragisch.


    Tachobeleuchtung und die beiden Leuchten gehen ansonsten ist alles aus.


    Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan vom Omega A?

  • #9


    Thx finde es immer gut wenn sich wenigstens einer in meinen Mails auskennt :tongue:



    @ bolide birnchen sind alle heil habe den Tacho grad erst auf Blau umgebaut und dabei alle Birnchen getestet

  • #10

    aber die kontrollanzeigen leuchten erst nicht mehr seit dem du die Batterie falsch angeklemmt hast,oder nach dem Tachoumbau


    sorry hab überlesen das die leuchten schon lange nicht mehr leuchten


    wie konntest du denn sehen das die kleinen Birnchen alle heile sind,hast du sie untereinander mal vertauscht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!