Türe ging beim fahren auf! Reicht wenn es mir so ging!

  • #1

    Hi Leute!


    Bin recht neu hier und weis nicht, ob es jemanden auch schonmal so gegangen ist,
    oder ob das vielleicht auch beim Omega bekannt ist. Hab schon etwas gesucht, aber nichts genau auf das treffende gefunden.


    Jetzt bei der eisigen Kälte ist mir gestern was fast unglaubliches passiert:


    Ich setzt mich in mein Ommi, fahre los... fahre um eine scharfe uneinsichtige Kurfe.
    Was kommt? klar... Gegenverkehr. Nun ja.
    Ich brems und fahr rechts ran, aber schon mit etwas Schwung.


    Zack!! Geht meine Fahrertüre auf! :evil:


    Boahr!!! zum Glück hat der Typ wo mir entgegen gekommen ist gut reagiert und gebremst! Und somit ist nichts passiert!


    Morgen werd ich mal etwas enteisungs-Spray in meine Schlösser sprühen, das sowas nicht nochmal passieren kann!


    Das Ende vom Lied ist: das mein Türfangband nichtmehr knackst, aber dafür die Türe jetzt zufällt, wenn man sie nicht hebt!
    Naja... muss halt doch ein neues Türfangband rein.


    Grüßle...


    Tim



    PS: weis jetzt nicht genau, ob das hier jetzt so richtig zu Karosserie passt! :rolleyes:

  • #2

    Hi,
    deswegen sollte man das Türschloss von zeit zu zeit mal etwas einfetten. :)
    Und Harzfreies fett verwenden, sonst klebt es zusammen und schließt nicht mehr richtig.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Moin,


    das kenne ich nur zu gut.


    Genau das hatte ich bei meinem ersten Ommi A angefangen bis jetzt. Die Nacht hat es gefroren und am nächsten Morgen gerade so die Tür auf und dann geht sie nicht richtig zu. Die Verriegelung ist zugefroren. Etwas gefahren und die Hütte ist warm, geht sie zu.


    Die Lösung ist: nicht nur das Schloss einfetten, sondern auch den Mechanismus in der Tür.


    Bei allen Opel, welche bei uns sind (Ommi Caravan, Y32SE, Y32SE, Y26SE, Monza A, Calibra) hatten wir das selbe.

  • #4

    .... altes Problem, gerade im Winter, erst kommst nicht rein und dann geht die Tür nicht mehr zu, weil der Schnapper nicht greift!


    Ich haue auch immer ordentlich Enteiser rin, dann geht das meistens und bei wärmeren Wetter auf jeden Fall mit harzfreiem Öl oder Gravit, das ganze "gangbar" machen - wie von Catera erwähnt.


    Ich hab momentan das Problem, der der Pin auf der Fahrerseite nicht richtig hoch kommt und deshalb die Tür nicht aufgeht, muss dann immer von hinten nochmal dran ziehen, nicht immer aber das nervt auch totel - vermute mal, das Gestänge oder der Pin klemmen an der Verkleidung.


    Mike.

  • #6

    Hi Leute!


    Danke erstmal für die Antworten!


    Find ich echt scheiße, dass es schon ein bekanntes Ding beim Omega ist,
    weil ich habe sowasnoch nie mitbekommen und
    hätte das bei einem Omega niemals gedacht!
    Naja... jetzt weis ich es und kann Gegenmaßnahmen ergreifen! ;)


    Hab jetzt wo es so schön warm war mal in jedes Schloss ordentlich
    was reingesprüht.
    War ja kein großer Aufwand. :)



    Wow das ist ja gut zu wissen, dass irgendwann mal die pins nichtmehr hochgehen.
    Da hilft wohl nur die Verkleidung aufmachen und alles schön wieder gangbar machen.
    Oder liegt es doch eher am Mechanismus? Das sich da was verklemmt oder so?


    Weil jetzt muss ich bald sowieso die Türverkleidungen wegmachen und ein neues
    Türfangband reinbauen. Dann könnt ich die ganzen Sachen, wo da mechanisch sind
    gleich schön einsprühen.


    Macht der Fensterheber eigentlich auch manchmal Probleme?
    sry für die Frage, aber hab meinen Ommi erst seit ca. einem Monat.


    Grüßle...


    Tim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!