Hi Leutz. Nachdem schon bei Motortalk hierüber Erfolglos diskutiert worden ist wollte ich das Problem hier auch noch Posten. Vielleicht weiß hier jemand bescheid.
Ich habe nen Problem mit meinem Leerlauf.
Haben uns im Oktober wieder einen neuen (Gebrauchten) Omega B Caravan Zugelegt mit dem X20XEV Motor.
Alle super. Shcekheft bis 116 000 km von Opel geführt (hattte beim Kauf jetzt 126t).
Für 3000 Euro neue Teile (Krümmer, Reifen, Bremse vo. und hi., 2 neue Xenonscheinwerfer von Hella, Neue Solarflex Frontscheibe, neue Kupplung, neue Hydrostössel, Zahnriemen aber ohne Rollen grrrrrrrrrrrr., Neuer Flachriemen mit Spanner)
Aaaaber der Motor läuft im Stand unrund.... bzw. zu hochtourig. Das macht er aber nur wenn er Warm ist. Im Kalten zustand ist alles bestens.
Die Drehzahl pendelt sich dann so bei 1500 u/min ein. Bei der Drehzahl läuft er aber auch sehr ruhig. Ich kann die Drehzahl aber auch absenken, indem ich die Kupplung kommen lasse und den Motor abwürge. Dann bleibt die Drehzahl auch bei 800 bis 900 u/min. Der Motorlauf ist aber fürchterlich. Die Momentan Verbrauchsanzeige liegt auch viel zu hoch. Im stand ohne Klima an bei Warmen Motor 1,7 bis 1,8 Liter.
Meine Dad hatte auch mal so einen Omega mit dem gleichem Motor und der lag bei 0,9 und der 6 Zylinder den wir hatten lag bei 1,1.
Da ich die ECO Tech´s nen bischen kenne, dachte ich..... "Alles Roger, das ist der Leerlaufsteller !!!!!"
Tja schei........ ist... Das ist er mal nicht. Neuen rein und, na immer noch das gleiche.
Habe den Fehler ausgelesen, und er sprach zu mir: 0505. Laut liste Leerlaufkontrollsystem Fehlfunktion! ACH sach bloß.
Nur gut das es den Fehlerspeicher gibt... LOL
Naja wo soll ich jetzt suchen. Ich will auch nicht unbeding wahllos Teile tauschen. Ich habe auch schon an den Kühlmitteltemperatur oder
Ansauglufttemperaturfühler gedacht. Aber es kommt evtl auch der Luftmassenmesser und AGR Ventil in betracht. Wobei LMM, Ansauglufttemp. Fühler, ausscheiden, die habe ich schon getauscht. (Aus einem Omega der Lief)
Achja, bevor ich es vergesse. Drosselklappe etc. habe ich mit Drosselklappenreiniger sauber gemacht. Ach diese tolle kleine Hohlschraube, welche man auf 2 mm aufboren soll, ist frei. Ebenso wie alle anderen öffnungen zu entlüftung und belüftung.
Auch habe ich die ganze Ansaugbrücke mit Startpilot abgesprüht, um zu sehen ob er Falschluft zieht, aber auch hier ist alles Okay.
Tja hat wer ne Ahnung, welche meine Vermutungen übersteigt, oder am besten DIE Ultimative Lösung.
Am besten so: Tausch das Teil X und alles ist wieder heile. Das hatte ich bei meinem auch schon mal.
Gruß
Alex