Hallo,
ich habe hier und in div. anderen thematisch relevanten Foren die Suchfunktion gequält und dann doch noch Fragen:
Mein Auto hat hinten Stoßdämpfer mit manueller pneumatischer Niveauregulierung. Wenn ich diese Dämpfer ersetzen wöllte: womit? Gibts die beim FOH noch? Wie teuer? Was wären die Alternativen? Ich habe Monroe Ride-Leveler (LA356) gefunden, zB hier: http://www.autoteile-guenstig.de für 272 Euro/Stück Gibts die noch woanders preiswerter?
Ich fand noch was über Gabriel Hi-Jackers, die wohl angeblich für fast jedes Auto lieferbar seien. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Ist das Aufpumpsystem an das bereits verbaute anschließbar?
Sollten diese Stoßdämpfer mit Regulierung sehr teuer sein, bin ich am Überlegen, mir ganz normale einzubauen. Ich las hier, dass die passen würden. Eigentlich kann ich auf die flexible Regulierung verzichten. Brauche es nur etwas höher hinten. Beim Kadett hatte ich das auch und dazu ein 30mm Höherlegungskit von Weitec.
Was kann man denn an guten Stoßdämpfern empfehlen? Wie sie original von Opel abgestimmt sind, ist in Ordnung. Weicher sollte es nicht sein. Härter ist kein Problem. Kein Billigzeugs. Soll eine Weile halten und gute Fahreigenschaften haben. Im Kadett hatte ich immer Monroe drin. Sind die noch empfehlenswert? (Ich las, dass die evtl. pleite seien?!) Welche Version nimmt man da? KYB fand ich noch. Da gibt es auch verschiedene Ausführungen. Sachs, Mapco, NK, Boge, Koni...
Vielen Dank für aufschlussreiche Antworten!
[Wenn ich selbst bei kleinsten Unebenheiten oder Wanken der Karosserie von rechts hinten ein Klackern höre, mache ich mir doch zurecht Gedanken über die Stoßdämpfer, zumal die zwar erst 55.000km runter haben, aber schon 17 Jahre alt sind. Oder? Oder ist das offensichtlich was anderes?]