Stoßdämpfer HA mit Niveauregelung?

  • #1

    Hallo,


    ich habe hier und in div. anderen thematisch relevanten Foren die Suchfunktion gequält und dann doch noch Fragen:


    Mein Auto hat hinten Stoßdämpfer mit manueller pneumatischer Niveauregulierung. Wenn ich diese Dämpfer ersetzen wöllte: womit? Gibts die beim FOH noch? Wie teuer? Was wären die Alternativen? Ich habe Monroe Ride-Leveler (LA356) gefunden, zB hier: http://www.autoteile-guenstig.de für 272 Euro/Stück 8o Gibts die noch woanders preiswerter?
    Ich fand noch was über Gabriel Hi-Jackers, die wohl angeblich für fast jedes Auto lieferbar seien. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Ist das Aufpumpsystem an das bereits verbaute anschließbar?


    Sollten diese Stoßdämpfer mit Regulierung sehr teuer sein, bin ich am Überlegen, mir ganz normale einzubauen. Ich las hier, dass die passen würden. Eigentlich kann ich auf die flexible Regulierung verzichten. Brauche es nur etwas höher hinten. Beim Kadett hatte ich das auch und dazu ein 30mm Höherlegungskit von Weitec.
    Was kann man denn an guten Stoßdämpfern empfehlen? Wie sie original von Opel abgestimmt sind, ist in Ordnung. Weicher sollte es nicht sein. Härter ist kein Problem. Kein Billigzeugs. Soll eine Weile halten und gute Fahreigenschaften haben. Im Kadett hatte ich immer Monroe drin. Sind die noch empfehlenswert? (Ich las, dass die evtl. pleite seien?!) Welche Version nimmt man da? KYB fand ich noch. Da gibt es auch verschiedene Ausführungen. Sachs, Mapco, NK, Boge, Koni...


    Vielen Dank für aufschlussreiche Antworten! :)



    [Wenn ich selbst bei kleinsten Unebenheiten oder Wanken der Karosserie von rechts hinten ein Klackern höre, mache ich mir doch zurecht Gedanken über die Stoßdämpfer, zumal die zwar erst 55.000km runter haben, aber schon 17 Jahre alt sind. Oder? Oder ist das offensichtlich was anderes?]

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #2

    Als erstes solltest du mal testen obs überhaupt die dämpfer sind ,die Nivaudämpfer haben in der regel ne lange haltbarkeitszeit .
    Ein ADAC oder Tüv test bringt da oft die Wahrheit ans licht .Wegen der Dämpfer frage doch mal bei Hoschi an
    Gruß Thom

  • #3

    Der Meister hatte das Auto heute auf der Hebebühne. Die Dämpfer sehen äußerlich noch sehr gut aus, sagt er. Wenn so ist: cool... (17 Jahre alt) Das Klackern sei nicht soo ungewöhnlich, meint er. Ich soll es mal beobachten. Wenns schlimmer wird, soll ich was unternehmen. Er nimmt aber an, da es erst seit ein paar Tagen auftritt, wo es kälter ist, dass das Öl drin nun noch weniger Platz beansprucht und damit das Ventilspiel größer wäre, solange die Dämpfer kalt sind. Ich soll mal eine längere Streck fahren und hören, ob es weggeht.
    Ich bin dann also heute zu fünft + vollem Kofferraum ca. 150km gefahren. Ich bilde mir tatsächlich ein, dass das Klackern weg war bzw. kaum noch zu hören.


    Wenns so wäre, wärs ja gut. Mal sehen, wie es weitergeht...


    Danke Thom!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7


    Echt? Kann man das irgendwo schriftlich haben, dass das passen wird? Und auch zugelassen ist?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #8

    Hi,
    fahr zu deinem Opelhändler, der kann es dir ausdrucken.
    Denn die Teilenummern der hinteren Niveaudämpfer sind die gleichen.


    Vorne sind die Nummern anders, das liegt an der Befestigung für ABS, Bremsschlauch, Verschleißkontakt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Aha. Danke!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!