Flashlube

  • #12

    @wie ichgebgas es schon richtig erwähnt hat ist das Tuneup von Prins nicht erwünscht da sich Dichtringe von Rail Düsen ect durch das Zeug auflösen können.


    Laut der besagten Roten Liste sind die ganzen Motoren wie sie im Omega verbaut werden kein Problem bei der Umrüstung da Gasfest und somit auch keine Zusatzschmierung nötig


    Wo es wohl Probleme geben soll ist der 1,8 er Motor wie u.a im Zafira verbaut und bei den ganzen Twinport Modellen. Allederings laufen diese auch gut auf Gas allerdings sollte dort öfters das Ventilspiel geprüft werden.


    Hier auch mal ein Auszug einer E-Mail die an Gunnar Adams Services (Prins Deutschland ) bezüglich des Problems gesendet worden ist.


    Wichtige Information bezueglich Schaeden durch Verwendung von "Tune-Up" Produkten



    --------------------------------------------------------------------------------



    Zitat:



    Sehr geehrte Damen und Herren,




    aufgrund aktueller Erfahrungen möchten wie Sie auf folgendes Problem hinweisen.



    in letzter Zeit häufen sich bei uns Schäden an Rails und Verdampfern durch die Verwendung des Produktes "Tune-Up".


    Die Inhaltsstoffe dieses Produktes verkleben sowohl die Verdampferbauteile als auch die Bauteile der Einspritzdüsen, bzw. greifen diese aggressiv an!



    Wir übernehmen, wie Sie auch aus dem Prins Bulletin Nr.207 & 208 (siehe Anhang) erfahren haben, keine Gewährleistung und / oder Garantie für Schäden, welche durch die Benutzung von "Tune-Up" enstanden sind oder entstehen!



    Falls die Verwendung eines Additivs empfohlen wird, benutzen Sie bitte ausschliesslich freigegebene Produkte wie z.B. Flash-Lube!



    Wir bemühen uns schnellstmöglich um Klärung des Problems in Zusammenarbeit mit "Tune-Up".




    Mit freundlichem Gruss



    Sebastian Steinkamp


    Ein- und Verkauf




    GAS - Gunnar Adam Services GmbH


    Rudolf - Diesel - Strasse 99-101


    46485 Wesel

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #13

    Wenn Flaslube was bringen würde, hätte der Hersteller sicherlich eine Wissenschaftliche Studie angestrengt und diese auch veröffentlicht.


    In dieser Richtung gibt´s aber garnichts.


    Mein X20XEV hatte schon über 200.000km auf Gas mit einer Prins VSI gelaufen.


    Bei KM 280.0000 (Gesamtlaufleistung) hatte der 2 Zylinder nur noch 60% Kompression, der Motor hat fast 2 Liter Öl auf 1000km gebraucht. Nach meiner Einschätzung ist das aber ein ganz normaler Verschleiß der Zylinder, da über die Kurbelgehäuseentlüftung er massig Öl in das Saugrohr gedrückt hat, also die Kolben über die Kolbenringe nicht mehr dicht wahren, zumindest der 2 Zylinder. Auch nach angaben von Opel nach der Laufleistung ein normales Verschleißbild.


    Jetzt habe ich eine Austauschmaschine drin mit einer OMVL-Gasanlage.


    Also Flashlube hatte ich wie gesagt nicht verbaut.


    Ein Freund von mir ist KFZ-Meister bei einem großen HUNDAY-Autohaus. Er hat mir erzählt, dass kürzlich ein kleiner Hunday zu großen Inspektion (150.000km) da war. Mit der Inspektion wird auch das Ventilspiel überprüft. Er sagte mir, dass in dem Hunday keine Flashlube verbaut gewesen ist. Ausserdem sagte er, dass bei diesen Motoren die Ventile in der Regel nicht nachgestellt werden müssen. Aber in der Tat, bei diesem Fahrzeug mussten die Ventile um 4 hundertstel oder 4 zentel (mhh..weiss ich jetzt auch nicht mehr) auf jeden fall sagte er das was dort nachgestellt werden musste war eher bedeutungslos. Der Hunday war als Neufahrzeug umgerüstet worden.


    Ihr seht also, dass der Verschleiß der Ventilsitze/Ventile zwar in der Tat etwas größer ist aber eher unbedeutend.


    Ventilschäden sind in der Regel kaputte Auslassventile durch falsch eingestellte Gasanlagen die im Voll-Lastbereich einfach zu mager eingestellt sind - das ist alles.
    Also klar, dass zu heisse Ventile entweder Risse bekommen (Auf dem Ventilteller radial zum Ventilschaft oder der Ventilverschleiß dann durch eine zu hohe Materialtemperatur zu hoch ist und der Ventilteller einläuft.)


    Ist auch kein Wunder, die meisten Werkstätten haben ja noch nicht mal kapiert dass man eine Gasanlage im Voll-Lastbereich auch einstellen muss. Das machen die allerwenigsten Werkstätten.


    PS:


    Ich würde eher nach dem Einbau der Gasanlage zu eurem freundlichen Opelhändler fahren und über OBD2 die Lambdasondenspannung bei Voll-Last überprüfen lassen, ob diese genau da ist im Gasbetrieb wie im Benzinbetrieb.


    Sämtliche Opel-Motoren sind ab 4000 Touren bei 100% Voll-Last nicht geregelt und haben eine 0-1V oder 1-0V oder eine 0-5V (Breitband) Lambdasonde verbaut. Mein Omega aus BJ1999 hatte eine 0-5V Breitbandsonde verbaut, der neue Omega mit der 143PS-Maschine hat auch eine 0-1V Sonde. Lambdasondenspannung im Benzinbetrieb bei Voll-Last bei 5800U/min = 4,67 V, und bei den 0-1V Sonden ca. 0,86V.


    Bei einer 0-1V Sonde sind 0,9V fetter als 0,8V und bei einer 1-0V Sonde umgekehrt. Man muss also erstmal herausfinden welche Lambdasonde man verbaut hat um feststellen zu können, ob die Gasanlage zu mager läuft. Das ist in der Regel auch leicht herausfindbar, indem man die Gasanlage einfach mal etwas fetter oder magerer stellt, dann sieht man bei Voll-Last wohin die Lambdasondenspannung läuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!