Plötzlicher Öl- und Leistungsverlust

  • #1

    Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe sofort ein Riesenproblem, vielleicht kennt ja jemand genau das!?


    Bin gestern mit meinem Omega 2,0 16 V mit nur 150-160 km/h auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich die Leistung weg war und ein Zylinder nicht mehr mitlief.
    Also auf den Parkplatz...und alles voller Öl, aber nur die Fahrerseite. Vorher keine Meldung über zu wenig Öl, Kühlwasser bei ca. 85°, also alles im grünen Bereich.
    Kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl.


    Bin für jeden Tip sehr dankbar.
    Ingo

  • #2

    Hallo Otti1,


    nach deiner etwas knappen Schilderung und den vorliegenden Info's könnte ev. folgendes passiert sein:
    1. Durchbruch der Zylinderkopfdichtung Öldruckleitung nach aussen und damit schlagartig Ölverlust mit Öldruckverlust. Die Pumpe kann nicht mehr den Druck aufbauen, der zur Schmierung von Kurbel- und Nockenwellen benötigt werden. Damit sind Schäden an den Lagern zu vermuten, die binnen kurzem zu Leistungsverlust führen.
    2. Es könnte sich im Kurbelgehäuse ein Überdruck aufgebaut haben und damit die Ölmenge aus dem Motor über das Rohr des Ölmessstabes gedrückt haben.
    Dies kann passieren, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung sich mit der Zeit mit Ölkohle zusetzt. Dies passiert recht selten, habe ich selber auch erst einmal gesehen. Habe aber schon in einigen Foren davon gelesen, dass dies bei billigen Öl und zu langen Wechselintervallen + hohen Laufleistungen und schlechterer Kompression passiert. Die Verbrennungsgase gehen an den Kolbenringen vorbei und werden von dem Öl zum Teil aufgenommen. Da dieser Überdruck im Kurbeltrieb abgebaut werden muss, hat man eine Entlüftung von der Ölwanne zum Nockentrieb und weiter zum Ansaugrohr gelegt. Leider kann dieses mit der Zeit durch Ölschlamm, Ölkohle und andere Verbrennungsprodukte zusetzen und damit den Druckausgleich unterbinden. Wenn der Druck weiter ansteigt und nicht ausweichen kann, sucht er eine Lücke und die wäre das Messrohr.
    Da du plötzlich keine Leistung mehr hattest, könntest du ev. bereits einen Motorschaden haben. Das die Elektronik ev. auch auf Notlauf geschaltet haben könnte, um schlimmeres zu vermeiden, kann ich dir nicht sagen.
    Am besten wäre der fachmännische Blick eines echten Experten, um die genaue Ölaustrittstelle zu bestimmen und dann den Grund für den Ölaustritt zu finden.
    Wenn du etwas herausfindest, kannst du dich ja mal melden, was der Grund war.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Hallo Fred,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Inzwischen bin ich ein kleines Stückchen weiter.
    1. Alle Zündkerzen waren nur "handfest" eingeschraubt.
    2. Der vorderste Zylinder lief nicht mehr mit (nach Einbau neuer Kerzen immer noch nicht!?)
    3. Nach dem Auffüllen von neuem Öl läuft der Motor, allerdings nur auf drei Zylindern, s.o.
    4. Er qualmt fürchterlich, blau-weiß


    Ein Opelmechaniker hat sich den Wagen angesehen und meint, es könnte auch ein Einspritzventil defekt sein, deshalb läuft er nicht rund, hat er schon mal genau so erlebt???!!!!


    Werde morgen mal genauer nachsehen, hatte bisher zu wenig Zeit.


    Wenn ich mehr weiß schreibe ich nochmal.


    Gruß
    Ingo

  • #5

    Hallo Fred,
    Zunächst mal ein gutes gesundes Neues Jahr für alle!!


    Du hattest fast Recht mit Deiner Vermutung...es war der erste Zylinder, Kolben verbrannt!!!


    Da ich mit einer Gasanlage fahre, kann ich gleich mal ne Warnung an alles schreiben, die auch nen "Gasofen" betreiben.
    Macht bloß die vorgeschriebenen Inspektionen an der Gasanlage!!
    Meine hat den Kolben geschrottet.
    Die Einsritzmenge hat nicht gestimmt, falsche Temperatur und peng weg war die Kompression samt Kolben.


    Aber die Motorentlüftung war ebenfalls total zu!!! Druck zu hoch----Öl aus dem Messstabrohr!!!!! sah sehr übel aus...


    Ok, Laufbuchse gehohnt, neuer Kolben rein, sicherheitshalber noch die Auslassventile am ersten Zylinder mitgewechselt....700€ bezahlt und nu rennt er wieder ganz normal.


    LG Ingo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!