"elektrischer Stuhl" - wo anschließen?

  • #1

    Hallo,


    ich habe einen Recarositz mit allen möglichen elektrischen Dingen, u.a. Sitzheizung, Air condition, Sitzverstellungen...
    Den würde ich gern gegen meinen StandardSitz austauschen.
    In der Anleitung von Recaro steht, dass ich den Sitz einfach an Klemme 15 anschließen soll und der Sitz generell mit 15 A abgesichert sein soll.


    Mehrteilige Frage:


    · Klemme 15 ist ja das geschaltete Plus, wo u.a. Blinker, Warnblinker, ABS usw. dran hängen. WO finde ich denn Klemme 15 und wie schließe ich den Stuhl da an?
    · Könnte ich den Stuhl irgendwo an eine bereits bestehende Sicherung mit anschließen? Z.B. an Nr. 13, wo ja theoretisch die Sitzheizung mit eingeplant ist, bei mir aber nicht vorhanden ist. Würde die 20A Sicherung das verkraften, wenn ich da alles gleichzeitig in Betrieb habe?: Sitzheizung+elektrische Verstellung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Check-Control, BC...
    · Ist es schwierig, eine noch freie Position im Sicherungskasten zu belegen? 11 ist ja zB frei, oder bei mir (viell.) auch 25, da ich keine el. Schiebedach habe... Wie kann ich das anstellen? Dazu mussich doch sicher den Sicherungskasten ausbauen, oder?


    Und generell, sollte ich mit meinen Überlegungen völlig falsch liegen -> Wie schließe ich den am besten an?


    Danke! :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Hi!


    Für einen funktionsfähigen elektrischen Stuhl würde ich direkt an eine Hochspannungsleitung anschließen. :]


    Ansonsten würde ich mir einfach eine Leitung von Klemme 15 vor dem Sicherungskasten zum Sitz legen und einen =b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+10-Jan-2008+00%3a52%3a05+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+10-Jan-2008+00%3a52%3a05+GMT&scrwidth=1280]Sicherungshalter mit einer 15 A-Sicherung dazwischensetzen. Den kann man unter dem Sitz befestigen und es erspart eine Menge Fummelei.

  • #3

    Tja, und WO finde ich Klemme 15??? Und auf welche Art schließe ich da an? Lüsterklemme? Stecker? Löten???


    Das mit der extra Sicherung hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich würde die Sicherung gern so nah wie möglich an der Stromquelle haben, nicht erst unterm Stuhl. Und da ich Hobby-Perfektionist bin [hüstel], wollte ich das Ganze evtl. mit dem Sicherungskasten basteln.


    Wenn ich wüsste, WO die Klemme 15 ist könnte ich mal kucken, ob da nicht vielleicht genug Platz für eine von dir vorgeschlagene Sicherung ist. (Dein link geht übrigens nicht, da ich nicht auf deinen temporären Warenkorb zu greifen kann - macht aber nix, da ich weiß, was für eine Sicherung man nähme...)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #4

    Hi!


    Hier findest du den Stromlaufplan des Omega A.
    Dein Radio hat auf jeden Fall einen Anschluß an Klemme 15(Zündungs-+), vieleicht mal schauen, wo der sitzt am Sicherungskasten und dann vor der Sicherung abgreifen. Oder Blinker. Die sauberste Lösung wäre es wohl, eine/n vorhandene/n Stecker/Steckbuchse gegen eine/n mit zusätzlichem Steckplatz zu ersetzen.

  • #5

    Danke. Wenn ich morgen bei Licht m,al Zeit habe, kuck ich mal hinter den Sicherungskasten. Danke für die Stromlaufpläne, aber ich habe sogar richtige. Scheinbar habe ich meine Frage missverständlich formuliert. An welcher Stelle im Stromlaufplan ich abgreifen muss, ist mir klar. Nur, wo liegen die Kabel? Es muss ja irgend eins nach dem Zündschloss Richtung Sicherungskasten gehen. Sind dann dahinter kleine Klemmen oder Kästchen, wo groß "15" draufsteht? :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    Klemme 15(Zündungs-+) geht vom Zündschloß natürlich erstmal zur Zündung. Abzweigende Kabel gehen zum Radio und zum Sicherungskasten, logischerweise für die Funktionen, die nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren - Blinker, heizbare Heckscheibe etc.. Dort vor der Sicherung abzugreifen, sollte kein Problem sein. Die Belegung steht auf der Abdeckung des Sicherungskastens.

  • #7

    Und wo führe ich eigentlich am Besten die Leitungen lang? Beim Kadett habe ich die Verkleidung des linken Schwellers abgemacht und die Kabel darunter verlegt. Vom Schweller zum Sitz dann unter dem Teppich. Wie geht das beim Omega? Auch so, oder durch die Mittelkonsole?


    Danke!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!