Steuergerät vom Xenon-Scheinwerfer

  • #1

    Hallo Zusammen,
    seit einigen Tagen habe ich ein immenses Problem u.a. mit meinem Xenonscheinwerfer auf der Fahrerseite. Irgend wann änderte sich das Xenonlicht auf der linken Seite (Fahrerseite) von der normalen Farbe in rot. Kurzfrisig aber änderte es sich in einem tiefen blau und kurze Zeit später war nur noch ein kurzes Flackern zu sehen und seit dem nix mehr. Da der FOH doch recht teuer ist, habe ich sofort eine bekannte und gutbesuchte Werkstatt in unmittelbarer Nähe aufgesucht. Hier hatte man den Brenner ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Stattdessen wurde mir mitgeteilt, daß scheinbar der untere Bereich (Steuergerät) defekt sei.
    Hier nun meine Fragen:
    a) kann das sein ???
    b) ist dieses Ding wirklich so teuer (rund 300€) ???
    c) wo kann ich evtl. an ein gleichwertiges, billigeres dran kommen ???
    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • #2

    Jetzt ist die Frage,ob Steuergeräd oder Vorschaltgeräd! Ist nen unterschied!
    Um sicher zu sein ob es das Steuergeräd ist,einfach mal das Vorschaltgeräd vom li<->re tauschen!
    Ist der Fehler dann auf der anderen Seite ist das Voschaltgeräd def!

  • #3

    Hallo,


    Steuergerät? was hat das mit dem leuchten zu tun? das is doch nur für die automatische LWR oer täusche ich mich?
    lediglich die vorschaltgeräte sind fürs leuchten der xenons zuständig meine ich!


    das tauschen kriegste selber hin, nimm dir aber mind. 1h zeit.
    batterie muss raus, luftfilterkasten muss raus un selbst dann komste noch nich so gut hin.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #4

    Und wenn ihr diese Bastelei selber macht, dann mach doch gleich mal ein paar aussagekräftige Bilder, für die anderen armen Tröpfe, die nach euch das selbe auch noch mal machen müssen.
    Gute Bilder sagen nun mal mehr als tausend Worte......


    Gruß omily

  • #5

    Hallo,
    glücklicher weise befand sich dort ein anderer Omega, der als Anschauungsobjekt galt. Hier wurde nun der Luftfilter entnommen, damit man an den Scheinwerfer kam. Da zeigte sich, daß die beiden Sachen zusammen sind und somit ein Einzelkauf nicht möglich ist. Zudem schaute man dann noch zusätzlich in ein PC, und auch da hat sich das dann leider bestätigt.

  • #6

    Wie nur der Luftfilter?
    Wenn sie an den Brenner/Vorschaltgeräd wollen,muß der komplette Luftfilterkasten raus!


    Das Steuergeräd,sitzt vr im Kotflügel!!!
    Das was am SW ist,ist das Vorschaltgeräd!


    Aber sie hatten bei dir die Batterie drausen als sie den Brenner getauscht hatten ja? :hammer:

  • #7

    Hallo,
    also.......
    Der Brenner, der gewechselt wurde, befand sich auf der linken Seite (leider aber ohne positiven Ergebnis).
    An dem anderen Omega, der glücklicher weise dort stand, wurde der komplette Luftfilterkasten abgenommen, um Sicht auf den Scheinwerfer zu bekommen.

  • #8

    Bau die Vorschaltgeräde um und gut ist,dann weißt es was def ist!
    Die gibts auch bei ebay und auf dem Schrott gebraucht(ca80€)

  • #9

    lange hat es gedauert und der Schock liegt mir noch im Magen.
    Gestern habe ich nun mein Wagen nach ein paar Tagen zurück bekommen.
    Da ich einsparen wollte, war ich natürlich nicht beim FOH, sondern in einer Meisterwerkstatt.
    Hier mußte ich dann feststellen, daß:
    a) ein Brenner
    b) ein Vorschaltgerät
    c) das Innenleben des rechten Scheinwerfers lose
    defekt waren.
    Nun meine Frage:
    Kann es sein, daß der Brenner ein Preis von rund 140€ und das Vorschaltgerät rund 300€ kostet oder bin ich da einfach nur über die Leisten gezogen worden.
    Hintergrund meiner Frage ist, daß ich selbst unter Google bedeutend günstige Angebote gefunden habe (Handelsagentur Falkner, day-lights, kupplung.de), die mich einfach nur verunsichern.
    Vielen Dank vorab für eure Rückantworten.

  • #10

    Hallo,
    bei mir waren dieselben Symptome ( Fahrerseite :(


    -Verfärbung ins rötliche
    -Ausfälle
    -nochmal kurz helles blaues Licht
    -Totalausfall


    freie Werktatt könnte einen Brenner bestellen für ca. 140 €
    Auto - Tip verlangt 115 €


    Bei Ebay habe ich ZWEI Brenner bei Henze - Electronics für
    sage und schreibe 18 € ersteigert.


    Ich habe sie heute eingebaut und sie funktionieren-
    mal sehen, wie lange.


    Übrigens 6000°K


    Bis neulich Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!