Hoher Benzinverbrauch

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe bei meinem Omega seit etwa 4 Monaten bemerkt, dass der Benzinverbrauch
    höher ist als sonst. Fahre den Omega A mit dem C20NE Motor und hatte immer
    einen Verbrauch von 8,0-8,5 Liter / 100 km (fahre meistens auch recht ruhig und Autobahn).
    Seit ca. 4 Monaten jedoch habe ich einen Verbrauch von etwa 10,5 Liter auf 100km was mir für diesen Motor doch recht hoch erscheint. An meiner Fahrweise habe ich nichts geändert. Ich meine, klar dass die Kiste im Winter etwas mehr verbraucht, das war aber in den Vorjahren auch nicht so hoch. Habe in den letzten Monaten meine Auspuffanlage gewechselt (preisgünstige Anlage von Maxxtune,>> im übrigen gar nicht mal so schlecht,ne), kann es etwas damit zu tun haben?


    Wäre für einen Tipp dankbar, denn wenns so weiter geht werde ich mich wohl in Anbetracht der Benzinpreise in nächster Zeit nach nem anderen Auto umsehen müssen.


    schönes Adeventswochenende noch


    gruß

  • #2

    huhu


    ein stückweit liegt das an der jahreszeit das es kälter ist.


    und dann, hast du noch winterreifen aufgezogen? das is meist auch so 1L


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #5

    Hallo,


    Die Winterreifen haben eine andere Gummimischung und am Profil.
    Mit Winterreifen hat man ja mehr grip im normalfall. daraus folgt, mehr widerstand. das ist ja der grip! der rollwiderstand sozusagen.
    Bei schnee und eis mehr grip, auf asphalt ebenso, nur mehr rollwiderstand durch anderes profil und gummigemisch.


    idR. 0,5-1Liter sag ich mal. is natürlich immer unterschiedlich.


    Zudem können andere reifen auch einen spritverbrauchsunterschied von 2L zum beispiel machen! so war es letzt in der werkstatt beim bekannten.


    rollwiderstand --> grip --> widerstand --> muss bewegt werden --> mehr energie --> sprit


    :rolleyes:


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!