Erste Anfängerfragen

  • #1

    So hallo, nach meiner kurzen und undetailierten Vorstellung, hab ich mir was Zeit gelassen euch mit dämlichen wahrscheinlichschon x-mal diskutierten Fragen zu löchern, aber nun is der Moment gekommen =D


    Also ich weiß leider immer noch nich wo ich meinen Motorkennbuchstaben finde, hab ne Liste bekommen wo wieder zich Bezeichnungen drinstehn, is mir aber bissle unklar.


    Also hab den 2.0l mit 116PS und ne recht magere Ausstattung (weiß ned ob das irgendwie mit ne Rolle spielt) ^^


    Also Frage 1: Wo steht der MKB? (Im Handbuch find ich auch nur eine Vielzahl aber nicht definitiv meinen)


    Frage 2: 2.0l 8V 116PS -> was wär theoretisch machbar in Sachen Leistungssteigerung (welches Potential hat dieser Motor) -> Bitte nich die Comments wie "Leistung kostet Geld und mit viel Geld is alles machbar" (das weiß ich selbst) ^^ Mich intressieren Sachen wie Sportluftfilter, Nockenwellen, Fächerkrümmer etc. Der Motor von mir hat jetz 118200 runter und läuft noch sehr schön, nur ziehn tut er eher mehr oben rum ab 4500 Umdrehungen. Auch möchte ich betonen, dass mich Motortuning erstmal nur in der Planung also auf dem Papier intressiert, in der Umsetzung bin ich noch lange nicht ;)



    also das wärs vorerst mal, wenn jemand was schnell in der Suche gefunden hat wo ich mich einlesen kann, mir auch recht (hab jetz auf die schnelle nicht großartig geschaut) -> übern 8v wird auch nich soviel geschrieben hab ich das Gefühl *lach*


    Gruß Ray

  • #2


    Hallo!


    Was meinst Du? Der 115PS Motor hat die Werksbezeichnung X20SE. Was willst Du genau wissen????


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Hallo!


    Luftfilter ist für den Arsch den Rest hast Du Dir ja schon selber beantwortet. Die zu erwartende Mehrleistung mit Nockenwelle und Fächer steht in keinem vernüftigen Verhältniss zu den Kosten. Selbst dann bleibt der Omega mit X20SE und 1.6to eine lahme Ente ;), bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Da musst Du Dich dann nach eine V6 umsehen , selbst die sind keine Raketen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    nee keine Sorge, bekomm das nich in Falschen Hals ^^


    Hat dann Luftfilter wohl eher in Kombination mitm Sportauspuff, akustische Vorteile =D nuja un der Rest, war eher nur so ne theoretische Überlegung lol


    Jetzhab ich aber noch ne andre Frage die ich vorhin vergessen hatte.



    Mein 8V hat nur ein kleines Display drinne, also nex mit Verbrauch, Reichweiten un Co anzeige (nur Uhr, Radiosender und AußenTemperatur.


    Kann man den großen Boardcomputer einfach nachrüsten, oder ist bei dem Motor die ganze Sensorik dafür überhaupt nicht vorhanden?


    Gruß Ray

  • #8

    also luftfilter behalt den originalen. evt die bmc-airbox oder das dblias system, falls die reinpassen. aber wirklich was bringen. naja eher auf dem papier als in echt. dann lieber eine gescheite auspuffanlage verbaun das bringt mehr zumal die beiden o.g. filter auch nicht grade billig sind.


    und zum thema motortuning, kann ich mich da nur anschließen, dass es rein aus kostengründen besser wäre einen stärkeren motor reinzuhängen oder halt den serie lzu belassen und irgendwann einen mit leistung z.b. omega mv6 oder von mir aus auch ein 2.5/26 zu holen. aber das ist deine entscheidung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!