Schlüssel - Schloss - ZB FB problem

  • #1

    Hallo zusammen,


    Jop ich habe ma ordentlich gesucht auch ein paar sachen gefunden die ich suchen wollte jedoch nicht alles.


    Daher zu meinem/n Problem/en.


    Also. Fahrertür, schlüssel rein --> gehr sehr schwer auf und zu, manchmal hängt er bissl manchmal bissl weniger. manchma isses nahezu okay.
    WD-40 is genügend drin, ich bin jeden tag froh an dem die tür nicht tropft :D spaß ;) aber is gut geölt.


    is da jetzt das schloss kaputt? ich nehms mal an da ich beide schlüssel probiert habe und es das selbe problem ist.


    So jetzt die frage, was kostet ein neues schloss und wo kauf ich das und kann man das selber einbauen?


    Das nächste problem.
    meine FB für die ZV funktioniert binär. Entweder es geht garnix, oder die LED leuchtet ganz gnaz kurz und es tut sich nix. also eigentlich immer 0 zustand --> geht nix!
    batterie schon 2x gewechselt, daran liegt es nicht. und schon mehrmals zündung an und das ding neu eingestellt, hat am anfang auch geklappt.


    hab die dinger auch schon auseinandergenommen und nachgeschaut ob was durch is, natürlich nix gefunden.


    --> schnauze voll, ich will umrüsten auf Funk!


    Kann ich das alles irgendwie verbinden? neues schloss, neue schlüssel, neue ZV FB?
    wie is das wenn ich von infrarot auf funk umrüste, was brauch ich dazu? und kommt da ein infrarot steuergerät o.ä. raus und ein funk str.gerät rein?


    wie geht das mit den schlüsselns und so?


    hoffe jmd kann mir helfen ;)


    gruß Stefan !

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #2

    Hi,
    warum willst du auf Funk umrüsten?
    In deinem Profil steht doch, das du einen 97er hast.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    hi,


    öhm joa. ich meine aber das das eine infrarot Fb ist!? die reichweite is auch nich weiter als 2-3 meter mit neuer batterie.
    habe so ein extra drücker extern vom schlüssel mit tür auf und tür zu mit roter und grüner LED, is das Funk?



    Achso was ich noch sagen wollte, bei meinem omi hört sich wenn ich das auto zuschließe alles sehr mechanisch an so "klack" un so. und die fahrertür is erster unten als die anderen. bei nem anderen omega der hat aber auch schlüssel und FB in einem ding, hört sich das eher elektronisch an, geht leichter und alles geht gleichzeitig runter und hoch!?


    was da der unterschied? meiner bj 97 der andere 98


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #5

    Hallo,


    ist der Bj oder EZ 97? 1997 gab es doch keine IR mehr. Ab ´96 wurden andere Stellmotoren verwendet, aber die Klingen eigentlich gleich.
    Wenn der Schlüssel sich schwer drehen läßt, meinst du aufgrund eines vielleicht verschlissenen Bartes/Schließzylinders oder kommt es von der Mechanik? Dann vielleicht mal das Schloss(nicht Schließzylinder) ausbauen und von verharztem Fett befreien und neu schmieren.

  • #6

    Hallo,


    habe das gleich Problem gehabt. Habe es auch erst mit Öl versucht. Ohne Erfolg. Dann habe ich mal alles auseinander genommen ( Türverkleidung ab und das Innenleben angesehen ). Bei mir war das Problem die Baueinheit des Stellmotors der ZV Fahrertür. Dort drinnenn waren Zähne von einem Zahnkranz beschädigt und der Motor schwergängig.Desweiteren war der Wiederstand, der zwischen den beiden Mikroschaltern eingelötet ist defekt.


    Ich habe mir also einen vom Schrottplatz besorgt und eingebaut. Seit dem sind alle Probleme wie Du sie beschrieben hast verschwunden.


    Opel wollte zwischen 65,- Euro und 95,- Euro dafür haben. Beim Schrottplatz habe ich dafür 15,- Euro bezahlt.


    Wenn Du zum Schrottplatz gehen solltest, solltest Du vorher wissen, ob Du nen Ovalen oder Rechteckigen Stecker am Kabelbaum hast.


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!